Autor Thema: SPF/DKIM  (Gelesen 226 mal)

Offline OlafHH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
SPF/DKIM
« am: 23.05.2018 13:16 »
Ich lasse mir seit einiger Zeit per sendmail Mails zukommen, die GMAIL anmahnt "Gmail konnte nicht überprüfen, ob diese Nachricht tatsächlich von <<maineabsenderdomain>> gesendet wurde und nicht von einem Spammer stammt."

Heute habe ich probiert, ob das bei Nutzung von PHPMailer mit SMTP besser wird. Der Mailversand funktioniert, GMail mahnt nach wie vor an die Absenderdaomin nicht überprüfen zu können.

Es geht um das Thema SPF/DKIM, wobei ich mich da noch nicht tief reingekniet habe. Sowit ich verstehe muß man in beiden Fällen TXT DNS Einträge ergänzen.

Bisher war mir das egal, da solche Mails nur an mich selbst gingen. Da ich langfristig Kundenregistrierung anbieten möchte würde mich mal interessieren, ob die Massnahmen SPF/DKIM, die man degegen ergreifen kann überhaupt funktionieren würden, da ich annehme der Mailserver (in meinem Fall  - ein business Paket - einer der serverXXXX-han.de-nserver.de) handelt nicht nur Mails meiner Domain ab.

Könnt ihr dazu etwas vorsehen oder ein FAQ schreiben, was man tun sollte oder braucht, um das zu regeln?

Offline T. Goth - Profihost

• Global Moderator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
    • Profihost AG
Re: SPF/DKIM
« Antwort #1 am: 25.05.2018 12:17 »
Guten Tag OlafHH,

DKIM Einträge können per TXT Record einer Domain gesetzt werden.
Sofern Sie das Domainpaket bei uns im Hause gebucht haben, können Sie diese Einträge direkt setzen.

Sollte dieses nicht der Fall sein, kontaktieren Sie unseren Support. Gerne setzen wir die gewünschten DNS Einträge für Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Goth
Profihost Team

Impressum