Autor Thema: "Abruf wie durch Google" -> Elemente "Vorübergehend nicht erreichbar"  (Gelesen 443 mal)

Offline wflumims

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

seit ungefähr November 2017 stehen wir mit unseren Webseiten (Shopware, Wordpress, Typo3) vor einem riesigen Problem.

In der Search Console von Google kommt es vermehrt dazu, dass bei der Funktion "Abruf wie durch Google" einige bzw. sehr viele Elemente "vorübergehend nicht erreichbar" als Status bekommen. Dadurch verlieren wir mit allen Seiten ständig an Sichtbarkeit. Eine Analyse durch Profihost und uns selbst hat leider überhaupt keine Ergebnisse liefern können. Selbst Tools wie Pingdom, GtMetrix, WebpageTest zeigen keine Fehler. Nur Google hat mit unseren Seiten ein Problem.

Unsere Tests zeigten, dass vor allem Bilder, Css- und JS-Dateien nicht erreichbar sind. Nun habe ich schon so viel gegooglet, aber leider komplett ohne Erfolg. Deshalb wende ich mich an alle User hier im Forum von Profihost (und natürlich an die Mitarbeiter von Profihost).

Kennt ihr dieses Problem? Wie habt ihr es lösen können?

Der Abruf wird von Google selbst gesteuert (Aufrufsintervalle werden komplett von Google verwaltet und eingestellt).

PS: Webseiten bei anderen Hostern funktionieren komplett ohne Fehler.

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Offline A.Büggeln - Profihost

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 508
    • Profil anzeigen
Hallo,

im access.log können Sie oder unser Support nachsehen, welche IP welche Seiten mit einem Fehler wie HTTP 500 oder 503 ausgeliefert bekommen haben und auch, wie viele Bytes dabei übertragen wurden. Eine Fehlerseite sollte nur wenige Bytes groß gewesen sein.

Wir hatten einige Fälle, in welchen der GoogleBot ein CSS File oder eine Seite inkl. aller Bytes abrufen, aber einen HTTP 503 Fehler gemeldet bekam. Dies geschah über ein fehlerhaftes Plugin, sodass ich hier eine Analyse des access.log vorschlage.

Eventuell mögen Sie sich nochmal an unseren Support wenden, damit die Situation nochmal untersucht und so der Ursache auf die Schliche gekommen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Büggeln
Profihost Team

Impressum

Offline wflumims

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
hallo und vielen dank für die antwort.

ich habe mir die access-log angeschaut und die search-console bekommt für jeden aufruf einen 200er status... also ist der server schon mal korrekt beim ausspielen der requests...

fehlerhaftes plugin kann es nicht sein, da die meldung "vorübergehend nicht erreichbar" auch bei typo3 und wordpress auftritt... da haben wir kein generelles plugin welches auf allen 3 system läuft