Autor Thema: nicht zustellbare Emails  (Gelesen 17117 mal)

Offline Marken-Golf.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
nicht zustellbare Emails
« am: 13.07.2004 07:23 »
Mail-Server Probleme:

seit der Umsiedelung von Strato zu Profihost haben wir ein grosses Problem: es melden sich Kunden, dass unsere Email-Adresse scheinbar nicht existiert. Zumindest kommen Mails als nicht zustellbar retour.

Hier ist eine beispielhafte Fehlermeldung:

The original message was received at Mon, 3 May 2004 14:56:38 +0200
> from localhost [127.0.0.1]
>
>    ----- The following addresses had transient non-fatal errors -----
> <info@marken-golf.de>
>
>    ----- Transcript of session follows -----
> 451 4.4.1 <info@marken-golf.de>... reply: read error from
> mail.marken-golf.de.
> <info@marken-golf.de>... Deferred: Connection reset by mail.marken-golf.de.

Laut Profihost gibt es das nicht. Wer hat in dieser Richtung auch Probleme? Die Dunkelziffer dürfte ja relativ hoch sein. Wenn sich also pro Woche 2 Kunden freiwillig per Telefon melden, dann entspricht dies sicher 20 fehlenden Emails.

Offline clehrmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: nicht zustellbare Emails
« Antwort #1 am: 13.07.2004 08:49 »
Hallo,
ich habe zur Zeit auch Probleme mit nicht zugestellten eMails. Zur Fehlereingrenzung habe ich mir dann selbst eine testmail von einem anderen eMail-Konto geschickt, die ebenfalls nicht zugestellt wurde. Nach zwei Tagen wurde an die Absenderadresse eine Fehlermeldung geschickt, nach der der Postausgangsserver des anderen Providers bei Profihost geblockt wurde, da in der Vergangenheit über diesen Server Spam verschickt worden sein soll. Es handelt sich hierbei wohlgemerkt um einen der Postausgangsserver eines großen Webhosters und nicht um irgendeinen Webmaildienst!
Ich finde dieses Vorgehen überhaupt nicht gut, da hierdurch auch wichtige eMails verlorengehen können. Vermeintlicher Spam sollte gekennzeichnet aber dennoch zugestellt werden. Eine Löschung oder Blockierung sollte serverseitig nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden erfolgen.
Mfg. Christian  

Zitat von: "Marken-Golf.de"
Mail-Server Probleme:

seit der Umsiedelung von Strato zu Profihost haben wir ein grosses Problem: es melden sich Kunden, dass unsere Email-Adresse scheinbar nicht existiert. Zumindest kommen Mails als nicht zustellbar retour.

Hier ist eine beispielhafte Fehlermeldung:

The original message was received at Mon, 3 May 2004 14:56:38 +0200
> from localhost [127.0.0.1]
>
>    ----- The following addresses had transient non-fatal errors -----
> <info@marken-golf.de>
>
>    ----- Transcript of session follows -----
> 451 4.4.1 <info@marken-golf.de>... reply: read error from
> mail.marken-golf.de.
> <info@marken-golf.de>... Deferred: Connection reset by mail.marken-golf.de.

Laut Profihost gibt es das nicht. Wer hat in dieser Richtung auch Probleme? Die Dunkelziffer dürfte ja relativ hoch sein. Wenn sich also pro Woche 2 Kunden freiwillig per Telefon melden, dann entspricht dies sicher 20 fehlenden Emails.

Offline Halchteranerin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: nicht zustellbare Emails
« Antwort #2 am: 13.07.2004 10:33 »
Zitat von: "clehrmann"
Es handelt sich hierbei wohlgemerkt um einen der Postausgangsserver eines großen Webhosters und nicht um irgendeinen Webmaildienst!
Ich finde dieses Vorgehen überhaupt nicht gut, da hierdurch auch wichtige eMails verlorengehen können. Vermeintlicher Spam sollte gekennzeichnet aber dennoch zugestellt werden.

Das hat mit der groesse des Webhosters NIX zu tun. Ich habe auch Probleme mit Mailadressen einer Uni und einer Fachhochschule gehabt, weil deren Mailserver auf schwarzen Listen gelandet waren. Es kann jeden treffen.
Und bei diesen schwarzen Listen geht es nicht darum, dass einzelne Mails verschickt werden, sondern MASSENmails. Es ist legitim, sich solcher Listen zu bedienen, denn sonst wuerden die Server die Mailflut einfach nicht bewaeltigen koennen. Es liegt in den Haenden der Administratoren, ihre Systeme so abzusichern, dass darueber keine Massenmails verschickt werden koennen. Wenn sie dazu nicht imstande sind, sollten sie den Job wechseln.
Ich bekomme auch so mehr als genug Spammails, deswegen moechte ich nicht wissen, wie es waere, wenn die verschiedenen schwarzen Listen nicht zum Einsatz kaemen.

Das Problem von Marken-Golf.de ist ein anderes, das scheint wirklich an ProfiHost zu liegen, und dagegen sollte etwas getan werden. Moeglicherweise haengt es aber mit dem Ausfall und den Performance-Problemen des 133er Servers, wogegen ebenfalls dringend etwas gemacht werden muss. Wie schon von jemandem vorgeschlagen, zur Not denjenigen Kunden abklemmen oder auf einen anderen Server verlagern, bis er seine Probleme in den Griff bekommt.

Offline laramarco

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • http://www.bastelundhobbykiste.de
nicht zustellbare Emails
« Antwort #3 am: 15.07.2004 10:19 »
ich sehe ich bin nicht allein, das tut immens gut, aber ....

verlorene Kunden tut meinem Image überhaupt nicht gut und ich bin sehr dafür, daß hier bald Lösungen gefunden werden.

Kochende Grüße, da schon seit ner Woche hier ackernd
Martina :cry:
Martinas Bastel- & Hobbykiste
Wolle, Ideen und mehr
Für kreative Freunde echter Handarbeiten

http://www.bastelundhobbykiste.de
http://www.kreative-buecher.de

Zitat Sigmund Graff: "Erfolg ersetzt alle Argumente"

Offline Marken-Golf.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
nicht zustellbare Emails
« Antwort #4 am: 20.07.2004 15:57 »
Das Problem scheint definitiv bei Profihost zu liegen. Habe heute schon wieder Meldung von einem Kunden bekommen, der seit 3 Tagen versucht, eine Mail zu senden.

Der gleiche Kunde hat vor 10 Tagen problemlos korrespondieren können (selbe Account).

Von Profihost bekommt man immer die technische Auskunft, dass es aufgrund der eingereichten Fehlermeldung nicht möglich ist, den Fehler zu lokalisieren. Das einzige was man sicher weiss, ist, dass der Fehler nicht bei Profihost liegt blablabla.

Wenn nicht bei Profihost, bei wem bitte dann? Vielleicht bei der Fa. Buchbinder Wanninger?

Falls die Profihost Technik mitliesst: AN WAS LIEGEN DIE FEHLER?
So tun, als wenn alles claro ist, ist keine Lösung.

flofree

  • Gast
nicht zustellbare Emails
« Antwort #5 am: 21.07.2004 22:03 »
Zitat
Falls die Profihost Technik mitliesst


Die liest nicht mit, die ist im Urlaub.
Und ein Supporter kann sich anscheinend keine 5 Minuten Zeit am Tag nehmen und ins Forum schauen.

Finde ich ehrlich gesagt schon ein bisschen schwach.

Offline laramarco

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
    • http://www.bastelundhobbykiste.de
nicht zustellbare Emails
« Antwort #6 am: 21.07.2004 22:21 »
und bei mir ists Thema auch noch net ausgegoren, ich stell fest, daß auch web.de Mails nicht ankommen - ne Kundin und ne Freundin hats schon vergeblich versucht, und ich komm nicht an meine Infos ran

schon schit, daß man hier 2 Wochen warten muß
Grüße
Martina
Martinas Bastel- & Hobbykiste
Wolle, Ideen und mehr
Für kreative Freunde echter Handarbeiten

http://www.bastelundhobbykiste.de
http://www.kreative-buecher.de

Zitat Sigmund Graff: "Erfolg ersetzt alle Argumente"

Offline Marken-Golf.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
nicht zustellbare Emails
« Antwort #7 am: 22.07.2004 18:17 »
Hier mal meine Odyssee mit dem "Profi"-Support. Basis war immer die freundliche Meldung des Email-Errors auf Kundenseite, jeweils inkl. der Fehlermeldungen (die mir die Kunden zugesandt haben):

 :shock: Email 1
Sehr geehrter Herr Klais,

wir bräuchten um dazu näheres sagen zu können die exakte Fehlermeldung
als Kopie.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team


 :?  :? Email2
Sehr geehrter Herr Klais,

leider sagt die Meldung zu wenig aus. Da nicht klar wird, ob zu unserem
SMTP Connected wurde oder ob evtl. noch zu dem alten Connected wurde. Es
gibt zur aber definitiv bei uns keinerlei Probleme, da entweder der SMTP
für alle Kunden nicht funktioniert oder für alle funktioniert. In der
letzten Stunde wurden alleine knapp 5000 Mails zugestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team


 :cry:  :cry:  :cry: Email 3 (Hinweis: wir haben 4000 aktive Kunden...)
Sehr geehrter Herr Klais,

über welche Povider versenden Ihre Kunden denn hauptsächlich?
Wohl nicht über uns. Denn dann sind wir keinesfalls zwischen Kunde und
Ihnen, sondern noch viele anderen Server, die eventuell als Spam Quellen
eingestuft sind!


Mit freundlichen Grüßen
James Timmis
Ihr ProfiHost Team


 :x  :x  :x  :x Email 4 (Fehlermeldungen waren zum 4ten mal dabei!)
Sehr geehrter Herr Klais,

bitte senden Sie uns eine Fehlermeldung zu. Wir überprüfen das dann.


Mit freundlichen Grüßen
James Timmis
Ihr ProfiHost Team




 :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil: Email5 (unsere Kundennummer steht sogar im Betreff!!!!!!!! und Fehlermeldungen waren wie immer dabei!!!!!!)

Sehr geehrter Herr Klais,

also gehe ich mal davon aus, dass Sie Kunde bei uns sind. Um welchen
Server handelt es sich? Haben Sie einen eigenen Server bei uns? Bitte
senden Sie mehrere Fehlermeldungen und genaue Uhrzeiten und genaues Datum.


Mit freundlichen Grüßen
James Timmis
Ihr ProfiHost Team



Leute helft mir mal: werkelt da ein Autoresponder, ein Analphabet oder möchte mich der Typ nur verarschen?

Offline mic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
    • http://www.michaelsauter.net
nicht zustellbare Emails
« Antwort #8 am: 23.07.2004 15:58 »
ich habe heute bei einem test ebenfalls eine ähnliche fehlermeldung bekommen, auch ein read-error auf "mail.domain-bei-profihost.de"....

zum support: vor ca. einem halben jahr, als meine domain noch ganz neu bei PH war, kam auf jede frage per mail eine gescheite, individuelle antwort zurück, die das problem meistens löste. seit ein paar wochen scheint der support vollkommen vergessen worden zu sein. (habe von einem freund, der auch bei ph ist,  genau das gleiche problem mit diesen komischen antworten (kundennummer im betreff, antwort: senden sie bitte die kundennummer) beschrieben bekommen).
so eine "support-odyssee" hatte ich nur bei 1und1....
und das die ph-technik in urlaub ist, zählt da nicht als entschuldigung. es kann doch nicht sein, das man bei problemen 2 wochen warten muss, das was passiert, das ist nicht professionell. warum ph hier nicht reagiert, kann ich nicht verstehen.
« Letzte Änderung: 09.04.2014 15:15 von Jörn Ludwig - Profihost »

flofree

  • Gast
nicht zustellbare Emails
« Antwort #9 am: 23.07.2004 19:36 »
Also ich muss leider zustimmen, dass sich der Support von Profihost innerhalb des letzten Jahres nicht gerade verbessert hat.

Nicht nur die "Standardantworten" bzw. ungenaues Lesen der Supporter meine ich, sondern auch die Dauer.
Auf eine E-mailanfrage muss man heutzutage viel länger warten, als das noch vor einem Jahr der Fall war.

Und dass an Wochenenden bei Notfällen keiner per Telefon erreichbar ist, hat mich ja schon immer gestört.

Und dass jetzt täglich nicht mal ein Supporter 5 Minuten Zeit hat und ins Forum schaut, finde ich ehrlich gesagt schon schwach.

Offline [R]

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
nicht zustellbare Emails
« Antwort #10 am: 25.07.2004 08:48 »
Bleibt doch mal Locker, mensch!
ProfiHosts sind keine Roboter. Aber ich kann euch wenigstens sagen das der Herr.Priebe am 26.07.2004  wieder da ist. Waere wengstes einer :)
Und bis dahin Gelduldig sein..  :)

Nachtrag:


The original message was received at Sat, 24 Jul 2004 14:40:52 +0200
from fmomail01.dlan.cinetic.de [172.20.1.45]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
admin@batznet.com
(reason: 503 RCPT first (#5.5.1))

----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail.batznet.com.:
>>> DATA
<<< 503 RCPT first (#5.5.1)
554 5.0.0 Service unavailable
451 4.4.1 reply: read error from mail.batznet.com.


Mails kommen aber trotzdem an!


Nachtrag 2:

Da faellt mir ein ich liege auch auf 133, und deswegen habe ich auch probs damit :P
!profihost forever :)!

Offline mic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
    • http://www.michaelsauter.net
nicht zustellbare Emails
« Antwort #11 am: 25.07.2004 15:21 »
bei mir kommen die mails dann net an, wenn ich die meldung erhalte...
ich liege aber nicht aufm 133er, also des prob besteht auch auf anderen servern.

Offline Profihost - Technik

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2017
    • Profil anzeigen
nicht zustellbare Emails
« Antwort #12 am: 27.07.2004 11:19 »
Also... ich versuche einmal alles zu beantworten.
1.) das oben beschriebene Problem, lag tatsächlich bei uns bzw. dem Blacklistspamfilter, der teilweise Antworten versendete, die manche Mailserver nicht verstanden und es dann Fehlermeldungen gab, die niemand nachvollziehen konnte. Das Problem wurde behoben und zusätzlich die Blacklistenfunktion deaktiviert. Es wird hier in Zukunft eine Einstellung im ServerCon geben. Eigentlich war die Sache von uns nur gut gemeint um die Kunden besser vor Spam zu schütze - leider ging die Sache nach hinten los...

Sollte das Problem noch irgendwo auftreten, bitte PM mit Servernummer an mich. Danke!

2.) Dies hat mit 5 Minuten und Support hier reingucken nichts zu tun. 99% aller Fragen, sind technische Probleme, die der Technik im Urlaub per E-Mail übermittelt wurden (E-Mail Anfragen) beim Forum ganze Threads zu schicken usw. übersteigt das ganze leider. Wir wachsen zur Zeit sehr stark und werden in dieser Hinsicht weiter ausbauen und diverse Verbesserungen einführen. Auch im Hinblick auf die Urlaubsbetreuung usw.

3.) Eigentlich sollten die Antworten bis auf in den letzten 2 Wochen (Urlaub) immer noch schnell binnen eines Werktages spätestens kommen. Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich mich freuen, wenn sich derjenige per E-Mail an mich wendet.

4.) @Marken-Golf.de
Würde mir gerne den Mailverkehr mal angucken - sieht für mich sehr komisch aus. Können Sie mir per PM mal Ihre E-Mail zukommen lassen, so dass ich mal nachsehen kann, was da für ein "Mist" passiert ist. Ich entschuldige mich schonmal, auch wenn ich es nicht war dafür.

5.) Ich muss wohl Herrn Timmis mal ein wenig für die Kunden sensibilisieren und mal klar machen, dass er aufmerksam lesen soll. Über jeden Hinweis in dieser Hinsicht freue ich mich per PM.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team

Offline hnoor0044

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: nicht zustellbare Emails
« Antwort #13 am: 17.03.2016 07:42 »
Vielen Dank für den Austausch von Informationen