Autor Thema: Virtual Server Konfiguration / Reseller-Einsatz  (Gelesen 11218 mal)

Offline langnese

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • http://www.sibix.de
Hallo,

viele meiner Kunden sind meiner Empfehlung gefolgt und haben Ihre Seiten in Webspace-Paketen bei ProfiHost.
Es sind überwiegend kleine Internetpräsenzen, die wenig Auslastung verursachen (monatlicher Datentransfer zwischen 10 und 150 MB).

Nun soll auch ein größeres Projekt zu ProfiHost umziehen, für das Webspace Highend oder Business gebucht werden müsste.

Deshalb überlege ich, dafür einen Virtual Server zu bestellen und die anderen Kunden dorthin zu übernehmen.

Aber bevor ich diesen Schritt wage wüsste ich gern mehr über die vServer:

• Ist die übliche Software (Apache, PHP als Binary in Chroot-Umgebung, mySQL) installiert und vorkonfiguriert?
  • Kann man über VServerCon Kunden-Accounts (Benutzer und Domain) einrichten und so konfigurieren wie die Webspace-Pakete (soz.: Webspace Starter per Mausklicks)?
  • Oder erfolgt das alles von Hand (apt-get bzw. make, VirtualHosts in httpd.conf, Beschränkungen per php.ini und mittels quota)?

Anm.: Eigentlich wäre eine Demo wie es sie für das normale ServerCon gibt, auch für das VServerCon nicht schlecht.

Mit freundlichem Gruß

S. Langner

Offline Profihost - Technik

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Virtual Server Konfiguration / Reseller-Einsatz
« Antwort #1 am: 04.06.2008 10:52 »
Hallo!

Bei einem VServer handelt es sich im Endeffekt um eine Art Root-Server - Sie sind also für alles vor allem für die Sicherheit selbst verantwortlich. Dies trifft auch auf die Einrichtung zu. Sofern das entsprechende Betriebssystem fertige Pakete anbietet, können Sie diese auch nutzen. PHP in einer chroot Umgebung ist aber mit ziemlicher Sicherheit nicht dabei.

VServerCon dient lediglich zur Verwaltung des VServers (Reboot, Backup, Neuinstallation etc.) Kunden können Sie damit nicht verwalten.

Es wird aber demnächst managed VServer geben, dass heisst, die erhalten einen VServer mit dem normalen ServerCon - können unbegrenzt Accounts anlegen aber wir warten alles und kümmern uns um die Software. Mehr Informationen können Sie vorab per Telefon oder E-Mail von Herrn Bluhm erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team