Autor Thema: DB Zugriffsrechte  (Gelesen 12737 mal)

Offline Jobe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
DB Zugriffsrechte
« am: 08.06.2007 13:57 »
Hallo Support :)

Ich habe mir gerade Typo 4.1.1 installiert. Es läuft auch alles prima bis auf die Extensions. Sobald eine Extension Veränderungen an der Datenbank vornehmen will bekomme ich folgenden Fehler:

Zitat

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /....../....../typo3_src-4.1.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 987

Die Datenbank Analyse hat auch ein paar fehlende Einträge entdeckt und behoben, allerdings erscheint nun dort ebenfalls der gleiche Fehler  :-\

Eine ausgedehnte Google-Recherche hat ergeben das diese Meldung vermutlich auf fehlende Benutzerrechte in der Datenbank zurückzuführen ist. Leider kann ich meine Benutzerrechte nicht einsehen bzw. modifizieren  :'(

Könnten Sie mir dies ermöglichen bzw. die Berechtigungen meines Benutzers einmal überprüfen?

MFG
Jobe
[www.jobesoft.de]

Offline Profihost - Technik

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: DB Zugriffsrechte
« Antwort #1 am: 11.06.2007 15:35 »
Dies bedeutet im Normalfall, dass die verwendeten Zugangsdaten zur Datenbank nicht stimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team

Offline Jobe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11.06.2007 19:49 »
Hm. Ich verwende die Daten die mir im ServerCon angezeigt werden. Diese sollten doch korrekt sein, oder?

Offline Profihost - Technik

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11.06.2007 20:57 »
Ja - der Fehler deutet dennoch darauf hin, dass die Extension scheinbar diese Daten nicht verwendet. Warum auch immer.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team

Offline Jobe

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11.06.2007 21:32 »
Ich nehm alles zurück ::)

Es lag nicht an den Benutzerrechten. Man sollte sich eben nicht zu sehr auf Google verlassen  ;)

Ich habe mir einmal den Quellcode an der gemeldeten Stelle angesehen. Typo arbeitet dort mit unsauberen SQL-Anweisungen:

#986: $columns_res = mysql_query('SHOW columns FROM '.$tableName, $this->link);

#1004: $keyRes = mysql_query('SHOW keys FROM '.$tableName, $this->link);

Dies führt zu einem Fehler bei Tabellen mit sonderzeichen wie zB "&", etc. Besser wäre:

#986: $columns_res = mysql_query('SHOW `columns` FROM `'.$tableName.'`', $this->link);

#1004: $keyRes = mysql_query('SHOW `keys` FROM `'.$tableName.'`', $this->link);

Damit funktioniert alles prima  :D

Aber trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe!  :)