Ein Blick zurück – das war 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, Bilanzen werden gezogen, Haken gemacht und Weihnachtsgrüße verschickt. Gelegenheit, in einer kurzen Rückschau die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren zu lassen! Los geht’s im

Januar

Das gerade begonnene Jahr begann direkt mit unbekannten Gesichtern bei Profihost. Mit drei neuen Kollegen bekamen die Abteilungen Partner Management, Key Accounting und Entwicklung Verstärkung, ein neuer Auszubildender fing im technischen Support an.

Februar

Der Februar steht ganz im Zeichen der beginnenden Messejahres. Mit dem plentymarkets Kongress und der Tradeworld absolvieren wir gleich zwei Messetermine und präsentieren unsere Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig wird das neue Kundenmagazin profihost insider produziert, welches trotz Grippewelle pünktlich im

März

erscheinen soll. Zu unserem erfolgreichen Messeauftritt auf der CeBIT ist es dann schließlich auch da, das neue „insider Magazin“ – vollgepackt mit nützlichen Infos rund um den E-Commerce und unsere Cloud Hosting Innovation.

Profihost im eCommerce Park auf der CeBIT 2015

Profihost im eCommerce Park auf der CeBIT 2015

April

Profihost wächst weiter und begrüßt im April weitere neue Kolleginnen und Kollegen. In den ersten 4 Monaten fingen bereits 12 neue Mitarbeiter bei uns an! Wie in jedem Jahr fanden außerdem die SoftENGINE Solution Days statt, Familientreffen der E-Commerce Branche.

Mai

Im Mai hatten wir endlich die Gelegenheit, einen weiteren Vorzug der neuen Büroräume im Deutschen Pavillon hautnah mit zu erleben. Direkt vor unseren Fenstern fand das NDR2 Plaza-Festival statt. Als Headliner dabei waren die „Fantastischen Vier“. Fantastisch ging es weiter im

Juni

Mit einer ungewöhnlichen Hitzewelle, die ein Team von RTL Nord zum Anlass nahm, durch die Büros zu ziehen und ein paar Glücklichen einen Tag „Hitzefrei“ zu verschaffen. Auch Profihost wurde überraschend besucht! Nach Feierabend allerdings fand in diesem Monat das erste Treffen der OXID User Group Hannover statt. Außerdem nahmen wir im Juni die neue Shopware-Version Shopware 5 ins Demohosting auf und begannen mit dem Ausbau einer neuen Bürofläche. Diese wurde im

Juli

fertiggestellt. Den ersten Einsatz hatte das neue Büro als „Kulisse“ für den Profihost-Film, welcher am Monatsende gedreht wurde.

August

Im August bezog die neu geschaffene Abteilung „Service & Marketing“ die frisch möbilierten Büroräumlichkeiten. Mit einer neuen Servicenummer können Kundenanfragen ab sofort noch schneller bearbeitet werden.

September

Eine weitere Neuerung folgt im September mit einem größeren Update der Webseite. Damit wurde den Besuchern durch die Aufsplittung in Enterprise Hosting, Business Hosting und Webhosting eine bessere Orientierung geboten. Auch wird hier der neue Unternehmensbereich Enterprise Solutions vorgestellt. Das Team Enterprise Solutions berät Kunden mit besonders anspruchsvollen E-Commerce Projekten. Die Messepremiere findet auf dem Shopware Community Day statt. Hier kam auch unser neuer Messestand zum allerersten Mal zum Einsatz!

Der Profihost Messestand, einmal zur Probe aufgebaut …

Auf der Herbstakademie in Göttingen mussten zwei unserer Mitarbeiter sich allerdings ohne viel Drumherum bewähren: Vor einem Fachpublikum, bestehend aus Juristen und Datenschutzexperten, hielten sie einen Vortrag zur Orientierungshilfe Datenschutz in der Cloud.

Oktober

Apropos Datenschutz: Was wir und viele andere bereits vermutet haben, wird im Oktober von höchstrichterlicher Stelle bestätigt. Das Safe Harbour Abkommen wird vom Europäischen Gerichtshof für ungültig erklärt. Damit wurde aufgrund der Klage einer Privatperson festgestellt, dass die USA keinen ausreichenden Schutz zur Speicherung persönlicher Daten europäischer Nutzer bieten. Was dies für international tätige Datenkonzerne wie Facebook und Google in der Praxis bedeutet, bleibt weiterhin abzuwarten. Für uns als unabhängigen Hoster ändert sich dadurch nichts. Daher konnte auch der TÜV unsere Service Level Agreements zu den Managed Servern im Oktober erneut zertifizieren.

November

1Profihost_AG-shophosting

Anfang November steht es fest: Die Profihost AG ist Shop Hoster des Jahres! Die Besucher des unabhängigen Portals Hosttest.de haben unsere Shop Hosting Pakete auf den ersten Platz gewählt – vielen Dank für das Vertrauen! Vielen Dank auch an alle Besucher unseres Partnertages am 5. November: Ihr habt die Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht!

Zu Monatsbeginn bekamen wir außerdem neue Nachbarn im Deutschen Pavillon: Die Stadt Hannover richtet im ehemaligen Veranstaltungsbereich des Gebäudes eine provisorische Notunterkunft für hilfesuchende Menschen ein, die ihre Heimat aufgrund von Krieg und Terror verlassen mussten. Unser Respekt gilt hier insbesondere auch den Mitarbeitern bei der Feuerwehr und dem Roten Kreuz, die innerhalb weniger Wochen eine Bleibe für ca. 400 Menschen geschaffen haben. Mit einer Sammelaktion für Kleidung und Spielzeug haben wir versucht, ein wenig zu helfen und den Neustart zu erleichtern.

Dezember

Im Dezember planen wir bereits für das neue Jahr. Wir wollen an die erfolgreichen Auftritte der letzten Jahre anknüpfen und haben die CeBIT bereits fest eingeplant und gebucht. Die Weichen für 2016 und die Zukunft des Unternehmens als unabhängiger Hoster sind gestellt! Jetzt erledigen wir aber zunächst die letzten Dinge des Jahres, schreiben Weihnachtsgrüße und Jahresrückblicke und blicken einem schönen Weihnachtsfest und einem rasanten Jahreswechsel entgegen. Wir freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr mit informativen Artikeln rund um das Hosting von Webseiten und Anwendungen sowie interessanten Sicherheits- und E-Commerce Themen zu versorgen!

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *