Das war das Jahr 2014

rueckblick_2014

Der neue Kalender hängt an der Tür, der alte ist in der Recycling-Tonne… Hier ist er, der natürlich unvollständige Jahresrückblick für 2014. Wir haben viel erlebt, geleistet, gearbeitet und gelacht — alles in allem war es eine runde Sache, dieses Jahr! Das Profihost-Team ist um sechs neue Mitarbeiter gewachsen, wir haben einen Content Relaunch sowie einen Büroumzug gemeistert und mit dem Root FlexServer einen modernen, flexiblen Root Server realisiert. Aber lest am besten von Anfang an…

Januar

Das geht ja gleich gut los, wir müssen — wie jedes Jahr — zum TÜV! Aber alles kein Problem, es geht um die freiwillige Zertifizierung der Managed Services, die wir regelmäßige überprüfen lassen. So wissen unsere Kunden, dass sie ein ausgezeichnetes Produkt erhalten: Es wurde kein Rost an den Servern entdeckt, der Datenschutz funktioniert und die Betriebszeiten sind auch hervorragend.

Februar

Im Februar startete für die Profihost AG der Jahresmessemarathon mit einer Premiere, dem eCommerceCamp Jena, das wir gesponsert haben. Unser Messeteam war vor Ort und hatte eine gute und informative Zeit beim ersten E-Commerce Event des Jahres. Rechtzeitig zur Messesaison mit am Start: Die neue Ausgabe unseres Kundenmagazins!

März

Im März geht der Messekalender weiter und Profihost stellt auf der Internetworld Business und der CeBIT aus. Die beste Nachricht des Monats aber lautet: Dank unserer Hosting Cloud haben wir ganze 32 Tonnen CO2 nicht produziert! Ebenfalls neu im März ist das Verschlüsselungsverfahren Forward Secrecy für SSL. Hierbei werden Einmal-Schlüssel genutzt. Damit wird z.B. eine Entschlüsselung aufgezeichneter Datenübertragungen im Nachhinein verhindert, da der entsprechende Schlüssel gar nicht mehr vorhanden ist.

April

Mit der Sicherheitslücke Heartbleed ist Anfang April nicht zu spaßen. Wir reagieren schnell und spielen ein bereitgestelltes Sicherheitspatch ein, um die Server sicher zu halten. Auch kein Scherz: Wir sind jetzt Partner von Magento DE. Magento DE ist eine speziell für den deutschsprachigen Markt erstellte Magento-Version.

Mai

Im Mai gastierte der E-Commerce Wandercircus im schönen Freiburg. Hier fand die alljährliche OXID Hausmesse OXID Commons statt. Ein Highlight der Veranstaltung ist die Verleihung des E-Commerce Preises „THE GOLDEN CART“ („Der Goldene Einkaufswagen), mit dem herausragende Online-Shops auf Basis des OXID eShop ausgezeichnet werden.

Juni

Auf zu neuen Ufern! heißt es im Juni. Die Profihost AG zieht mit Mann, Frau, Maus und Cloud um an die Expo Plaza, in direkter Nachbarschaft zum hannoverschen Messegelände. Hier ist: genug Platz für mehr Mitarbeiter und neue Ideen wie den Root FlexServer und andere Lösungen, die das Hosting noch besser machen.

Juli

Nach dem Umzug wurde auch unsere Webseite umstrukturiert und bietet ab sofort eine noch bessere Orientierungsmöglichkeit für Produkte und Lösungen im E-Commerce Hosting. Wir unterscheiden seitdem nicht mehr zwischen Privatkunden, Firmenkunden oder IT-Admins, sondern bieten einfach hochwertiges Hosting für alle Einsatzbereiche.

August

Als neuestes Mitglied der Initiative Cloud Services made in Germany nehmen wir im August zum zweiten Mal an der Webchance Frankfurt teil. Auf der Internet-Einsteigermesse wird erfolgreich der Brückenschlag zwischen stationärem Filialhandel und E-Commerce propagiert. Hier finden Internet-Starter die Beratung, die sie für eine erfolgreiche Umsetzung ihrer Geschäftsidee im www benötigen.

September

Auch der September hat wieder einen hochkarätigen Messe-Termin für das Profihost-Team zu bieten. Auf der dmexco in Köln präsentieren wir unser Hosting-Lösung für den Shopware Connector von plentymarkets. Hosting selbstgemacht ist ebenfalls im Messekoffer: Der Root Server zum Selber-Konfigurieren feiert in Köln Messe-Premiere! Außerdem freuen wir uns im September über die Verleihung des Shop Usability Award an einen Webshop aus unserem Kundenkreis und einen tollen Preis für die Gewinner: Einen (Höhen)flug in einem Segelflugzeug!

Oktober

Im Oktober befindet sich das Profihost Team in der heißen Vorbereitungsphase für den diesjährigen Partnertag. Das Projekt Cloud Hosting wächst und gedeiht derweil weiterhin wundervoll — ein Grund mehr, sich im Blog noch einmal dem Thema Sicherheit in der Cloud zu widmen.

November

Im November findet nach der E-Commerce Arena 2013 der 2. Profihost Partnertag statt. Mit einem tollen Vortragsprogramm rund um die Themen Hosting, Root Server und Datenschutz bieten wir den geladenen Partnern hochinformative Einblicke in das E-Commerce Hosting.

Dezember

Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen und an allen Ecken und Enden wird Bilanz gezogen, werden Prognosen abgegeben und das Marketing legt sich die Buzzwords 2015 zurecht. SEO und Shitstorm werden auch 2015 wieder dabei sein, eine Muh, eine Mäh und eine Täterätätä! Die ersten Messen sind gebucht und neue Auftragsbücher liegen bereit. In diesem Sinne, es bleibt spannend — auch hier im Blog mit vielen vielen Themen für das Jahr 2015.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Das war das Jahr 2014

  1. Pingback: Wir wünschen einen guten Rutsch! | Profihost Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *