PHP-Optimierungen für Shops

Wie bereits angekündigt, werden am 17.05.2011 einige PHP Optimierungen durchgeführt. Wir möchten noch einmal ausführlich die Aspekte dieser Umstellung vorstellen.

Warum führen wir die Änderungen durch bzw. wo liegen die Vorteile?

Die Optimierungen beheben unter anderem das Problem, dass es im Zusammenhang mit dem Zend Optimizer zu Abbrüchen bei der Verarbeitung von PHP Skripten (z.B. dem Bestellablauf) kommt. Wir haben in der Vergangenheit, in Zusammenarbeit mit einigen Kunden (besten Dank an dieser Stelle hierfür!) ein Problem bei PHP Aufrufen feststellen können. Eine längere Analyse zeigte, dass die Nutzung des Zend Optimizers mit dem eAccelerator zu PHP Fehlern führen kann. Der Nutzer erhält im Ergebnis eine Fehlermeldung angezeigt (im ungünstigsten Fall im Bestellvorgang). Zudem wird mit dem  Alternative PHP Cache (APC) ein neuer Beschleuniger etabliert, welcher PHP in der Geschwindigkeit deutlich verbessert. APC wird bereits als de-facto Standard bezeichnet und wird zukünftig (ab PHP 6) mit PHP zusammen ausgeliefert.
Die anstehenden Änderungen sollen also:

  • Fehler bei PHP Nutzung beheben
  • APC als fortschrittlichen Beschleuniger einführen

Testdurchführung und Ergebnisse

Alle Tests wurden mit einem dedizierten Server über einen Zeitraum von 2 Stunden durchgeführt. Dabei haben wir jeweils die von uns empfohlenen PHP Einstellungen aus unserer FAQ verwendet. „Vorher“ bezieht sich jeweils auf die FAQ Einstellungen vor der Umstellung und „nachher“ auf die neuen Empfehlungen aus unserer FAQ.

Fazit: Zwar ergibt sich bei der Nutzung des Zend Optimzers eine 9-11% Reduktion, jedoch treten die Skriptabbrüche (Bestellabbrüche) nicht mehr auf, was sich in einer bessere Bestellquote widerspiegeln kann.

OXID eshop 4.5 CE unter Verwendung unserer globalen php.ini:
Vorher:  100%
Nachher: 183%

OXID eshop 3 PE unter Verwendung der empfohlenen php.ini Dateien mit Zend:
Vorher: 100%
Nachher: 91%

OXID eshop 4 PE unter Verwendung der empfohlenen php.ini Dateien mit Zend:
Vorher: 100%
Nachher: 91%

OXID eshop 2.7 EE unter Verwendung der empfohlenen php.ini Dateien mit Zend:
Vorher: 100%
Nachher: 89%

OXID eshop 4 EE unter Verwendung der empfohlenen php.ini Dateien mit Zend:
Vorher: 100%
Nachher: 89%

Shopware mit Zend unter Verwendung der empfohlenen php.ini Dateien mit Zend:
Vorher:  100%
Nachher: 115%

Shopware mit Ioncube unter Verwendung der empfohlenen php.ini Dateien mit Ioncube:
Vorher:  100%
Nachher: 157%

Dieser Beitrag wurde unter Webhosting veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.