Jahresrückblick 2010

Kurz vor Ende des Jahres 2010 möchten wir auch einen kleinen Rückblick zu den Ereignissen bei Profihost vornehmen.

Dieses Jahr war bei uns von folgenden Themen geprägt:

1.) Umfirmierung in Profihost AG

Die größte sichtbare Änderung war im Jahr 2010 sicherlich die Umfirmierung in die Profihost AG. Im Rahmen einer Optimierungsstrategie hatte der Vorstand beschlossen, dass die bisherigen Schwestermarken BPI-Systeme und Schottenhost in Profihost integriert werden sollen. Durch diese Maßnahme wurden die Prozesse verschlankt und eine Konzentration auf eine Marke vollzogen. Gerade als (im Vergleich zu den Massenhostern) mittleres Hostingunternehmen ist der optimale Einsatz unserer Ressourcen sehr wichtig für den Erfolg. Die Konzentration auf Profihost wurde am 20.07.2010 dann auch gesellschaftsrechtlich durch die Namensänderung von allied internet ag in Profihost AG sichtbar.
Intern waren die erfolgten Maßnahmen natürlich ein kurzfristiger Kraftaufwand, die positiven Effekte der Optimierung konnten wir jedoch bereits kurz nach der Umsetzung wahrnehmen.

2.) Investition in neue Infrastruktur

Wir haben im Jahr 2010 erhebliche Investitionen in unsere Infrastruktur im Rechenzentrum Hannover getätigt.

• Ersatz der Hauptrouter durch neue Systeme (Details hier)
  • Neue GBit-Anbindung und Hinzunahme weiterer Carrier
  • Austausch der Switchinghardware
    Zur Optimierung des Netzwerkes wurden alte Switche getauscht und nur noch auf die Ausrüstung eines Anbieters gesetzt.
  • Änderung in der Stromversorgung (Details hier)

Diese Investitionen liefen vornehmlich im Hintergrund ab, sichern aber das weitere Wachstum im Bereich Datentransfer und Kundenzuwachs ab.

3.) Social Media Start

Auch der Start im Bereich Social Media wurde im Jahr 2010 realisiert. In der zweiten Jahreshälfte starteten wir mit einigen Maßnahmen in diesem Bereich:

4.) Neue Angebote & Lösungen

Im Jahr 2010 haben wir einige neue Produkte und Dienstleistungen offiziell vorgestellt und damit die Lösungspalette deutlich erweitert.

Hier einige Beispiele:

• Neue Intel Servergenerationen
    Als einer der ersten Hoster konnten wir die neue Intel Xeon 5600er Serie in unseren Managed-Expert und Managed-Enterprise Servern anbieten.
  • Managed Plus Servermanagement (Infos)
  • Flexcluster (Infos)
  • ProfiXchange E-Maillösung (Infos)

Gerade im Bereich der Clusterlösungen/Flexcluster konnten wir dieses Jahr einige sehr schöne Projekte durchführen.

Fazit: Weiteres erfolgreiches Jahr

Insgesamt war das Jahr 2010 für die Profihost AG sehr erfreulich. Beispielhaft seien nur ein paar Dinge genannt:

• Die Verfügbarkeit (ermittelt durch eine externe Überwachung) unseres Testsystems  lag im Jahresmittel bei 99,96 Prozent
  • Ende 2010 betreut Profihost mehr als 75.000 Domainnamen
  • Bei dem Wettbewerb Deloitte Technology Fast 50 belegt die Profihost AG den 6. Platz in der deutschen Gesamtwertung

Natürlich können wir nie mit den erreichten Zielen vollständig zufrieden sein, da es immer noch vielfältige Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Im Ergebnis war das Jahr 2010 für uns erfolgreich und wir blicken gespannt und zuversichtlich in das Jahr 2011. Es gibt weiterhin viel zu tun.

Einen Ausblick auf das Jahr 2011 bieten wir Ihnen in der nächsten Woche an.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.