Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5445 Beiträge in 1183 Themen- von 613 Mitglieder - Neuestes Mitglied: zwipsi

20.05.2013 04:31
ProfiHost - SupportforumProfihostVorschlägeWebservices als Module anbieten?
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Webservices als Module anbieten?  (Gelesen 2287 mal)
lbeckmann
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« am: 07.07.2003 22:36 »

Wäre es vielleicht sinnvoll, ihre Webservices als Module anstatt wie bisher als Pakete anzubieten? Wenn jemand z.B. nur viel Webspace haben will, bekommt er automatisch einen SSH-Zugang dazu, obwohl er damit vielleicht nichts anfangen kann. Dann bezahlt man für Sachen extra, mit denen man gar nichts anfangen kann. Oder wenn man wie z.B. ich selber ein Paket bei ihnen hat und der Webspace knapp wird, muss man direkt in ein höheres Paket wechseln und bekommt zusätzlich noch andere Features, die man vielleicht gar nicht braucht. Was will ich denn mit 400 E-Mail-Adressen oder 200 Subdomains, wenn ich doch nur 200 MB Webspace haben will??? So gibt es dann ein Grundmodul, ein Webspace-Modul, ein Mail-Modul usw., wie es andere Anbieter auch teilweise haben. Daraus stellt man sich dann seine Homepage zusammen. Denkbar wäre auch wie bisher Pakete und zusätzlich Module anzubieten, mit denen man die Pakete aufwerten kann. Ich jedenfalls fände das eine gute Sache...

[EDIT by MOD]
drei ? müssen doch nicht sein oder?
Carsten
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08.07.2003 02:08 »

Zitat von: "lbeck"
Wenn jemand z.B. nur viel Webspace haben will [...]

... dann kann er ja woanders hingehen, da ist es evtl. sogar billiger - mal ganz böse gesagt.
Aber wer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchte, kann sich bei Profihost doch ganz wohlfühlen. Ich empfinde es jedenfalls als ganz angenehm, dass ich mir die Frage "Läuft das wohl auch bei mir?" immer mit "ja" beantworten kann.

Zitat von: "lbeck"
Dann bezahlt man für Sachen extra, mit denen man gar nichts anfangen kann.

Naja, so geht es wahrscheinlich allen, dass sie ihren Webspace gut ausnutzen, aber sonst nicht alles. Der eine braucht halt die 100 Mailadressen, der andere die MySQL-Datenbank.
Gut, wer alles benutzt, sollte vielleicht mehr zahlen, wer gar nichts nutzt, evtl. weniger - aber die meisten liegen wohl irgendwo dazwischen.
Und die Verwaltung dieser Module für jeden einzelnen Benutzer ist auch wieder aufwändig und kostet damit Geld.

So jetzt verstoße ich mal gegen meine Argumentation:
Bei gmx bekomme ich für 50 Cent monatlich 100 MB Postfach. So was ist ganz praktisch, da kann man von überall nochmal seine alten Mails einsehen.
Die meisten Webhoster bieten bei ihren Domains Pop3-Fächer an, die jeweils maximal beispielsweise 25 MB groß werden dürfen.
Profihost zählt's zum Webspace dazu, ok. Aber erzeugen gebunkerte Mails nicht weniger CPU-Last und Traffic als "normaler" Webspace? Könnte man nicht für meinetwegen 1 Euro monatlich ein 100 oder 200 MB-Postfach extra bekommen?
(Ja, ich hab halt keine Lust, mein Paket von 25 MB auf 100 oder 200 zu erhöhen. Ja, ich weiß, dass das meiner obigen Argumentation widerspricht).
Aber wäre das nicht noch eine Art Marktlücke?

Gruß, Carsten
windowskiller
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08.07.2003 13:03 »

Der Aufwand die Dienste selektiv freizuschalten ist nach meiner Sicht zu hoch  ==> würde zuviel Kosten.

Außerdem mach es eigenlich von der Kostenseite auch keinen unterschied, ob ein Kunde jetzt z.B. PHP hat oder nicht hat (also ob er es nutzen darf)

Außerdem nutzt man schneller als einem Lieb ist, die ganzen Optionen.
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: