Wenn jemand z.B. nur viel Webspace haben will [...]
... dann kann er ja woanders hingehen, da ist es evtl. sogar billiger - mal ganz böse gesagt.
Aber wer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchte, kann sich bei Profihost doch ganz wohlfühlen. Ich empfinde es jedenfalls als ganz angenehm, dass ich mir die Frage "Läuft das wohl auch bei mir?" immer mit "ja" beantworten kann.
Dann bezahlt man für Sachen extra, mit denen man gar nichts anfangen kann.
Naja, so geht es wahrscheinlich allen, dass sie ihren Webspace gut ausnutzen, aber sonst nicht alles. Der eine braucht halt die 100 Mailadressen, der andere die MySQL-Datenbank.
Gut, wer alles benutzt, sollte vielleicht mehr zahlen, wer gar nichts nutzt, evtl. weniger - aber die meisten liegen wohl irgendwo dazwischen.
Und die Verwaltung dieser Module für jeden einzelnen Benutzer ist auch wieder aufwändig und kostet damit Geld.
So jetzt verstoße ich mal gegen meine Argumentation:
Bei gmx bekomme ich für 50 Cent monatlich 100 MB Postfach. So was ist ganz praktisch, da kann man von überall nochmal seine alten Mails einsehen.
Die meisten Webhoster bieten bei ihren Domains Pop3-Fächer an, die jeweils maximal beispielsweise 25 MB groß werden dürfen.
Profihost zählt's zum Webspace dazu, ok. Aber erzeugen gebunkerte Mails nicht weniger CPU-Last und Traffic als "normaler" Webspace? Könnte man nicht für meinetwegen 1 Euro monatlich ein 100 oder 200 MB-Postfach extra bekommen?
(Ja, ich hab halt keine Lust, mein Paket von 25 MB auf 100 oder 200 zu erhöhen. Ja, ich weiß, dass das meiner obigen Argumentation widerspricht).
Aber wäre das nicht noch eine Art Marktlücke?
Gruß, Carsten