Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5477 Beiträge in 1178 Themen- von 498 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Rithaquesri

23.05.2012 13:22
ProfiHost - SupportforumTechnikAllgemeine FragenUmstellung auf UTF 8
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Umstellung auf UTF 8  (Gelesen 2217 mal)
Chiba
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 10.10.2006 20:05 »

Hallo,

Ich würde gerne meine Website und Datenbank auf UTF 8 umstellen, da ich japanische und chinesische Zeichen darstellen lassen will.
Worauf muss ich achten bei der Umstellung? Ich habe auch ein Forum auf meinem Webspace laufen, ich denke ich werde also auch schon bei der Dateneingabe etwas ändern müssen.
Leider sind gute Anleitungen zu dem Thema rar gesät, denn gefunden habe ich noch keine. Vielleicht auch nur falsch gesucht.
Ich weiß, dass alles mögliche schiefgehen kann, wenn man die Datenbank konvertiert, aber wie man die Umstellung genau macht und worauf man achten muss konnte ich leider nirgendwo herausfinden. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, der damit Erfahrung bzw. das schon hinter sich hat. Smiley
Visor1999
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 17.10.2006 10:53 »

Ich kann dir leider keine wirkliche Hilfe geben. Du solltest nur beachten, dass PHP 5 noch keine wirkliche Unicode-Unterstützung hat. Dein Forum wie auch dein übriges Projekt sollte also vielleicht eher nicht auf PHP basieren, wobei es wohl auch Workarounds gibt, z.b. http://www.tutorials.de/forum/php/253531-utf-8-unicode-problem.html
(die php-funktionen utf8_decode und utf8_encode wandeln übrigens nur zwischen iso-8859-1 und utf8 um, sind für asiatische sprachen also unbrauchbar)

Viele Grüße
Stefan
Chiba
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 17.10.2006 16:49 »

Endlich antwortet jemand! Grinsend

Die Änderung in den Skripten (natürlich basiert alles auf PHP, wie könnte es anders sein Zwinkernd) scheinen ja nicht allzu aufwändig zu sein.
Was mich jetzt noch interessiert:

Wie speichere ich die PHP Dateien selbst als UTF8 ab? Muss ich da etwas in meinem Texteditor oder in Windows verstellen?
Und wie sieht es mit dem Umwandeln der Datenbank aus? Werden nach der Umwandlung von 8859-1 auf UTF8 alle Sonderzeichen durch ein ? ersetzt? Wahrscheinlich oder? Wie kann ich dem zuvorkommen?

Ich finde es komisch, dass man im Internet so wenig über das Thema findet. In der heutigen Zeit braucht man doch Sonderzeichen aus allen möglichen Sprachen zugleich und so gut wie jeder stellt auf UTF8 um.
Visor1999
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 17.10.2006 17:05 »

Dateien als UTF-8 abspeichern kann jeder halbwegs vernünftige Editor, z.B. PSPad, Textpad etc. (Notepad kann's nicht). Grundsätzlich scheint aber die Unicode-Implementierung in Linux/Unix-Systemen weiter vorangeschritten zu sein als in Windows. Nicht vergessen, dem Output, der an den Browser gesendet werden soll, im Header die Info mitzugeben, dass es sich um UTF-8 handelt (z.B. mit http://de.php.net/manual/de/function.header.php).

Wg. MySQL: Vielleicht hilft http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/charset.html (bezieht sich auf MySQL 5.1, entsprechende Anleitung sollte es auch für 4er-Versionen geben). Normalerweise sollte aber eine Umkodierung möglich sein, bei der die Sonderzeichen erhalten bleiben, nur eben anders kodiert. Sonst müsste man ja keine Zeichenkodierung benutzen, sondern könnte einfach alle Nicht-ASCII-Zeichen durch "?" ersetzen.

Viel Erfolg :-)
Stefan

Edit: Guter Grundlagentext: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/09/214/
« Letzte Änderung: 17.10.2006 17:10 von Visor1999 » Gespeichert
Chiba
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 17.10.2006 18:25 »

Das Umstellen des Zeichensatzes in den Skripten ist einfach, da ich nur eine Variable ändern muss. Header, etc. sind bereits alle vorhanden, nur ist momentan eben noch 8859-1 eingestellt.
Das abspeichern als UTF8 in Textpad habe ich auch gleich gefunden, ist ja direkt im Speichern Fenster. Da hätte ich wohl vorher nachsehen sollen. *schäm* Verlegen

Ich werde das mal ausprobieren, hoffentlich zerschieße ich mir nicht die DB. Backup ist zwar vorhanden, aber nicht das Verlangen es wieder umständlich einzuspielen. Zwinkernd
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: