Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5477 Beiträge in 1178 Themen- von 498 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Rithaquesri

23.05.2012 13:18
ProfiHost - SupportforumContent-Management-SystemeTypo3Typo3 Update Probleme
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Typo3 Update Probleme  (Gelesen 2996 mal)
morgler
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 09.10.2005 13:29 »

Ich hatte zunächst die unvollständige Typo3 3.8 Version installiert und damit gearbeitet. Dann wollte ich natürlich auf die nachgebesserte Version updaten und machte dazu ein Backup meiner Datenbank. Als ich dann allerdings - nach Installation der neuen Typo3-Version - mein Backup wieder einspielen will (über phpAdmin), bekommen ich ständig Timeouts.

Ich hab also einfach die SQL-Datei in zwei etwa gleich große Teile zerlegt und per copy/paste über phpAdmin eingespielt. Dabei bekam ich zum Ende der Datei Fehlermeldungen. Wie kann es sein, daß ein und die selbe DB ihre eigenen Dumps nicht mehr importieren kann??? Der Fehler bezieht sich auf die erste der letzten Zeilen im Dump:

/*!40101 SET SQL_MODE=@OLD_SQL_MODE */;
/*!40014 SET FOREIGN_KEY_CHECKS=@OLD_FOREIGN_KEY_CHECKS */;
/*!40014 SET UNIQUE_CHECKS=@OLD_UNIQUE_CHECKS */;
/*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */;
/*!40101 SET CHARACTER_SET_RESULTS=@OLD_CHARACTER_SET_RESULTS */;
/*!40101 SET COLLATION_CONNECTION=@OLD_COLLATION_CONNECTION */;
/*!40111 SET SQL_NOTES=@OLD_SQL_NOTES */;

Naja, immerhin erscheinen die Daten im Backend (der Fehler beim Importieren trat nur in den letzten Zeilen auf, die ohnehin Kommentare zu sein scheinen (warum interpretiert der Kommentare  Huch)). Wenn ich allerdings mit meinem Browser auf die Homepage zugreifen will, erhalte ich nur eine weiße Seite! Der Titel wird korrekt angezeigt, aber kein Inhalt! Was läuft denn da schief?

Gibt es eine saubere und relativ einfache Methode, die Typo3-Version upzudaten, OHNE dabei auf die ganzen oben genannten Probleme zu stoßen?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

Matthias
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 09.10.2005 14:15 »

Sollten Sie das Datenbankdump vor dem Update auf die neue MySQL version gemacht haben kann dies durchaus sein. Ansonsten empfehle ich Ihnen Bigdump zum einspielen zu verwenden - siehe unsere FAQ.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
morgler
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 09.10.2005 14:19 »

Das Backup der DB wurde 10 Minuten vpr dem Wiedereinspielen gemacht. Es ist EXAKT die gleiche DB! Wie können denn dabei Fehler auftreten?

Außerdem berücksichtigt ein einfacher SQL-Dump nicht die vielen anderen Daten in Typo3:
- Dateien im fileadmin-Verzeichnis
- Installierte Plugins und deren Einbindung im Template

Gibt es in Typo3 keine Möglichkeit, einfach ein KOMPLETT_BACKUP zu machen, das man dann in der neuen Version einfach wieder einspielt? Mit dem Ex-/Import von t3d-Dateien hab ich das nicht hinbekommen Traurig.
« Letzte Änderung: 09.10.2005 14:56 von morgler » Gespeichert
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 09.10.2005 16:36 »

OK - nein dann kann dies nicht das Problem sein. Nutzen Sie den neuesten phpMyAdmin? Updaten können Sie diesen, in dem Sie per ServerCon den alten löschen und per ServerCon neu anlegen. Ältere Versionen haben Probleme mit den neueren MySQL Versionen evtl. geht deswegen der DUMP nicht.

Die anderen Fragen bzgl. Typo3 kann ich leider nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
wini2
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 10.10.2005 12:53 »

hi,

sicherung der datenbank: wegen der timeouts mit phpmyadmin oft ein problem. ist mir auch schön öfter passiert. ich verwende lieber mysqldumper http://www.mysqldumper.de/de/index.php. ist relativ einfach zu bedienen und hat bisher immer funktioniert.

alternativ lässt sich ein t3d-export aus typo ausführen; in version 3.8 deutlich verbessert.

Zitat
Gibt es eine saubere und relativ einfache Methode, die Typo3-Version upzudaten, OHNE dabei auf die ganzen oben genannten Probleme zu stoßen?

beim updaten verhält sich typo wie folgt.

- die ext, die im typo3conf/ext-ordner installiert wurden (sog. lokal installierte ext.), bleiben erhalten,
- die ext., die im typo3/ext-ordner installiert wurden (sog. global installierte ext.) werden überschrieben. d. h. ext., deren dateien
  individuell angepasst werden/wurden (z. b. locallang.php, tmpl-, css-dateien), sollten lokal installiert sein.

es gibt außerdem noch sog. system-ext. (ordne typo3/sysext). seit version 3.8 gehören die backendsprachen dorthin. im zweifelsfall nach dem update über den extension manager nachschauen, wo die ext. installiert sind und ggf. löschen und neuinstallieren (global / local entsprechend auswählen). um ext. global installieren zu könnnen, muss man dies erst erlauben - install-modul, all configurations, allow global install.

die dateien im fileadmin-ordner haben mit dem update nichts zu tun.

auf http://typo3.org/extensions/ gibt's einige ext. für backups, von denen einige auch den fileadmin berücksichtigen.

zusätzlich infos gibt's hier: http://typo3.net/faq/installation/update_von_typo3_version_370_auf_typo3_version_380/ und natürlich bei typo3.org.

trotzdem gilt der alte spruch "allways have a backup" weiter. im zweifel über profihost-servercon erstmal ein backup machen.

ich hoffe, es hilft dir weiter.

wini2
DSB
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 25.11.2005 17:06 »

Anmerkung:

Zitat
/*!40101 SET SQL_MODE=@OLD_SQL_MODE */;
Das sind als Kommentare getarnte Anweisungen an den MySQL-Server.
In diesem Fall wird der Befehl SET SQL_MODE ab MySQL-Server Version 4.1.1 ausgeführt (das ist die erste Zahl - hier wird die Version verschlüsselt, ab der der MySQL-Server das Kommando ausführen soll).
Die älteren Versionen interpretieren das nicht, da sie es tatsächlich als Kommentar deuten.
So bleiben die Dumps abwärtskompatibel.

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: