Hi,
natürlich bin ich nicht böse

bin doch für jeden Tipp dankbar... und als absoluter Vollnoob ist mir natürlich auch so ein Fehler zuzutrauen! Aber das mit den Menüs hab ich schon gemerkt. Also die sind alle aufgeklappt und die Checkbox ist bei mir angeklickt.
Das ist echt komisch. Ich hab jetzt mal ein Template in meiner PH-Dummy-Site-Installation angelegt, und kann es auch editieren (über "Liste", dann wähle ich meine Seite aus, dann das Template und dann bearbeiten). Aber ich komm nicht in die "Template Tools"-Sicht wie in der Quickstart-Installation! Wo man dann die Standard-Templates über komfortable Menüs konfigurieren kann. Und auch die verschiedenen Sichten hat (Constant Editor, Info/Modify, ...). Das ist echt komisch. És sieht so aus als würde das komplette Modul fehlen. Es fehlen auch noch andere Module in der Dummy-Installation (im Vergleich mit der Quickstart-Installation).
Aber so was grundlegendes muss man doch sicher nicht über Extensions nachinstallieren? Dein Hinweis mit den dynamischen Menüs gibt mir aber zu denken. Irgendwas läuft da noch grundsätzlich falsch. In dem Installationstool hab ich nichts in Richtung Template gefunden. Nach was könnte ich da suchen? Die Konfiguration der Module ist ja da nicht hinterlegt, oder?
Kann es sein das ich irgendwelche Rechte vergessen habe zu setzen? Also chmods auf irgendwelche Ordner oder Files? Aber das übernimmt doch die automatische Installation von ph selbst, oder?
Wenn ich das nicht hinbekomme, versuche ich mal Typo3 selbst per Hand zu installieren. Dann nutze ich das Testsite-Paket. Das mit dem Exportieren gefällt mir nicht so gut, denn ich will ja das Template-Modul unbedingt haben. Ohne das nützt mir die Installation nicht. Sonst müsste ich ja offline in der Quickstart-Installation entwickeln, und dann immer alles hochladen. Ich will unbedingt den Fehler finden.
Also offline in der Quickstart-Installation finde ich mich mittlerweile ganz gut zu recht. Hab da schon ne Seite angelegt, und ein Standard-Template extrem umgebaut

ist das eigentlich legitim? Kann ich einfach (später auch öffentlich) so ein Standard-Template nehmen, es umbasteln, und basierend darauf eine Seite basteln?
Vielen Dank wieder für die Unterstützung

Gruß
Chris