Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5477 Beiträge in 1178 Themen- von 498 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Rithaquesri

23.05.2012 13:15
ProfiHost - SupportforumContent-Management-SystemeTypo3Typo3 Modul Template
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Typo3 Modul Template  (Gelesen 2995 mal)
krs
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« am: 28.08.2005 22:58 »

Hi,

ich möchte gerne ein Typo3-Projekt auf meinem Webspace bei ph starten und hab da einige Startschwierigkeiten Zwinkernd

Wo ist z.B. das Template-Modul, in dem ich die Templates aufbauen und anpassen kann? Durch die automatische Installation in dem ph-Konfig-Tool bekomme ich ja eine "Dummy"-Installation. Leider finde ich nirgends im "Web"-Bereich von Typo3 den Button für das Template Modul. Muss ich das als extension nachinstallieren? Muss ich erst ein Template erstellen? Das hab ich aber auch schon versucht. Trotzdem taucht das Template-Modul im Typo3 Menü nirgends auf.

Is wahrscheinlich ne absolute Noob-Frage, aber ich hab in der Doku und im Netz auf Anhieb nix dazu gefunden.

Könnte mir jemand da nen kleinen Start-Tip geben? Wär echt cool Smiley

Gruß
Christian
wini2
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 29.08.2005 12:14 »

hi christian,

so einfach ist das (leider) nicht. falls du als admin angemeldet bist, solltest du aber das template-menü/modul sehen (linke spalte im backend).

hast du noch keine seite angelegt, kannst du aber noch kein template dafür definieren oder auswählen. leg ne neue seite an, weise ein template dafür zu - und schon siehst du im frontend deine seite. die mitgelieferten templates sind t. w. technisch und optisch nicht sonderlich uptodate. noch dazu hat typo3 eine rasante entwicklung durchgemacht, gewissermaßen eine paradigmenwechsel. empfehlenswert sind das modern-template-building-tutorial und templavoila-tutorial (auf typo3.org zu finden).

ich habe den eindruck, du hast bisher noch wenig mit typo zu tun gehabt. deshalb empfehle ich dir, dich erst mal ein bisschen einzulesen. auf typo3.org gibt's jede menge infos, z. b. http://typo3.org/fileadmin/pdf_manuals/manual-doc_tut_quickstart_de-28-11-2003_12-09-09.pdf

evtl. ist es sinnvoll, lokal ein wenig zu üben.  unter http://typo3.org/download/installer/ kannst du dir nen wamp oder lamp runterladen, am besten quickstart - passend zum tutorial.

als weitere anlaufstelle ist das deutsche forum typo3.net empfehlenswert.

gruß
wini2
krs
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 30.08.2005 15:21 »

Vielen Dank für die Antwort.

Klar bin ich Typo3-Newbie  Grinsend  ich nutze die von dir empfohlene Doku (Quickstart) auch. Ich wollte jetzt nur mal auf meinem Webspace bei ph parallel zu meiner lokalen Testerei ein leeres Projekt starten. Und ein vorhandenes Template zu meinem neu aufgesetzten Projekt dazuladen, um es dann etwas anzupassen.

Mein Problem ist jetzt, das ich in der "Dummy"-Installation von profihost auf der linken Seite im Menü als eingeloggter Admin (ich hab nur den Account) kein Template-Modul zu sehen bekomme. Wahrscheinlich mache ich noch irgendetwas falsch. Ich wollte nämlich einfach mal an einem bestehendem Template rumbasteln, um mich einzuarbeiten. Mit der Quickstart-Installation sehe ich das Template-Modul auf der linken Seite. Das ist echt komisch!

Ich versuch jetzt mal die andere Doku die du mir empfohlen hast. Ich denke die Template-Entwicklung ist eh am Anfang sehr kompliziert. Ich will ja aber auch erstmal nix grundsätzlich neu entwickeln, sondern nur den HTML/PHP-Code eines bestehenden Templates (bzw. die Vorgaben wie der generiert werden soll) anpassen, bzw. mir überhaupt erstmal anschauen, wie das bei Typo3 aussieht. Ich kenne mich relativ gut mit HTML und PHP aus, das müsste dann doch zu schaffen sein, oder?

Oder hast du eine andere Idee? Wie kann man am besten weitermachen, wenn man die Quickstart-Installation mehr oder weniger lokal ausgetestet hat, und nun was eigenes starten will?

Auf jeden Fall vielen Dank für das Feedback

Gruß
Christian

wini2
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 31.08.2005 13:57 »

hi,

ganz dumme frage - bitte nicht sauer werden Zwinkernd: hast du version 3.7 oder 3.8 bei ph installiert? seit 3.8 sind die menüs 'dynamisch', d. h. du kannst sie auf- und zuklappen (kleines + oder -). mit der checkbox 'alle anzeigen' solltest du wieder ein vollständiges menü haben.

andernfalls ruf nochmal das install-tool auf, vielleicht ist da was zu erkennen.

tipp: wenn du deinen offline-quickstart bei ph verwenden willst, kannst du die inhalte und strukturen auch ohne phymyadmin verwenden.

klick auf das seitensymbol (nicht auf den text) der startseite (page id=1), wähle 'weitere einstellungen, exportieren in .t3d'. hierdurch wird eine datei erzeugt, die du durch import bei ph verwenden kannst. du musst nur eine seite anlegen (d. h. es funktioniert nicht auf der weltkugel, sondern erst eine seite darunter).

solltest du schon bilder o. ä. lokal 'hochgeladen' haben, kopier' sie einfach per ftp in das entspr. verzeichnis unter fileadmin.

viel erfolg
wini2
krs
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 01.09.2005 17:25 »

Hi,

natürlich bin ich nicht böse Zwinkernd bin doch für jeden Tipp dankbar... und als absoluter Vollnoob ist mir natürlich auch so ein Fehler zuzutrauen! Aber das mit den Menüs hab ich schon gemerkt. Also die sind alle aufgeklappt und die Checkbox ist bei mir angeklickt.

Das ist echt komisch. Ich hab jetzt mal ein Template in meiner PH-Dummy-Site-Installation angelegt, und kann es auch editieren (über "Liste", dann wähle ich meine Seite aus, dann das Template und dann bearbeiten). Aber ich komm nicht in die "Template Tools"-Sicht wie in der Quickstart-Installation! Wo man dann die Standard-Templates über komfortable Menüs konfigurieren kann. Und auch die verschiedenen Sichten hat (Constant Editor, Info/Modify, ...). Das ist echt komisch. És sieht so aus als würde das komplette Modul fehlen. Es fehlen auch noch andere Module in der Dummy-Installation (im Vergleich mit der Quickstart-Installation).

Aber so was grundlegendes muss man doch sicher nicht über Extensions nachinstallieren? Dein Hinweis mit den dynamischen Menüs gibt mir aber zu denken. Irgendwas läuft da noch grundsätzlich falsch. In dem Installationstool hab ich nichts in Richtung Template gefunden. Nach was könnte ich da suchen? Die Konfiguration der Module ist ja da nicht hinterlegt, oder?

Kann es sein das ich irgendwelche Rechte vergessen habe zu setzen? Also chmods auf irgendwelche Ordner oder Files? Aber das übernimmt doch die automatische Installation von ph selbst, oder?

Wenn ich das nicht hinbekomme, versuche ich mal Typo3 selbst per Hand zu installieren. Dann nutze ich das Testsite-Paket. Das mit dem Exportieren gefällt mir nicht so gut, denn ich will ja das Template-Modul unbedingt haben. Ohne das nützt mir die Installation nicht. Sonst müsste ich ja offline in der Quickstart-Installation entwickeln, und dann immer alles hochladen. Ich will unbedingt den Fehler finden.

Also offline in der Quickstart-Installation finde ich mich mittlerweile ganz gut zu recht. Hab da schon ne Seite angelegt, und ein Standard-Template extrem umgebaut Smiley ist das eigentlich legitim? Kann ich einfach (später auch öffentlich) so ein Standard-Template nehmen, es umbasteln, und basierend darauf eine Seite basteln?

Vielen Dank wieder für die Unterstützung Zwinkernd

Gruß
Chris
krs
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 01.09.2005 22:17 »

Hi,

ich hab jetzt mal eine manuelle Installation (Dummy-Installation) von Typo3 auf meinem lokalen Apachen gemacht, und sehe dort alle Module. Natürlich auch das Template-Modul. Also was läuft da schief bei Profihost? Irgendetwas mach ich falsch oder die automatische Installation funktioniert nicht richtig.

Hat jemand das gleiche Problem oder nen Tip was ich da falsch mache?

Gruß
Chris
Uri
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 02.09.2005 14:23 »

Du must die Module aktivieren

"Ext.Manager-> Available extensions to install" mit "Display shy extensions" aktiviert

Unter "Backend Modules" findest du dann "Web>Template" und all die anderen

Gruss
Uri
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: