Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5477 Beiträge in 1178 Themen- von 498 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Rithaquesri

23.05.2012 13:14
ProfiHost - SupportforumTechnikProgrammiersprachenTypo3 Installation
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Typo3 Installation  (Gelesen 6051 mal)
Mr. Away
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« am: 25.11.2003 00:33 »

Hallo an alle!

Einige setzen hier auf den Servern ja Typo3 ein. Ich selbst zähle mich auch dazu, allerdings bin ich noch eher am Anfang mit Typo3.

Deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr Typo3 auf euren Servern bei Profihost installiert habt, worauf man bei einer optimalen Installation hier achten muss und welche Features (z.B. PDF, IM, ...) ihr nutzt, bzw. wie sie eingebunden sind.

Ich freu mich schon mal auf rege Kommentare zu diesem neuen Thread.

Gruß
Thomas
krs
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 01.12.2003 17:14 »

Hallo,

ich habe auch vor typo3 einzusetzen, bin aber absoluter neuling auf diesem Gebiet. Wenn der Webserver auf Linux-Basis läuft muss ich mir dann auch die Linux-Version von typo3 ziehen und diese unter linux bei mir zu Hause einrichten bevor ich typo3 einsetzen kann?

Für einige kleine Tipps wäre ich sehr dankbar. Hab mir typo3 noch nicht mal heruntergeladen Smiley

Viele Grüße
Christian
gdschung
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 03.12.2003 21:46 »

Ich habe typo3 bei mir über ssh (was sonst Zwinkernd) direkt in den user-home-bereich installiert, sodass ich durch dass aufrufen von www.dschung.de schon zum FE lande, und nicht www.dschung.de/html oder so was eingeben muss....
habe mithilfe der .bash_history mal die befehle herausgeschrieben....

zu erst einmal muss man sich mit Putty (win) oder ssh (linux) auf dem jeweiligen Server einloggen, dann einfach folgendes ausführen (rechtsklick ^= einfügen):

wget http://typo3.sunsite.dk/unix-archives/typo3_src/typo3_src-3.5.0-3.tar.bz2
wget http://typo3.sunsite.dk/unix-archives/dummy/dummy-3.5.0-3.tar.bz2
rm -R www.dschung.de
tar xjpvf dummy-3.5.0-3.tar.bz2
mv dummy-3.5.0 www.dschung.de
chmod 755 www.dschung.de
tar xjpvf typo3_src-3.5.0-3.tar.bz2 -C www.dschung.de/
cd www.dschung.de/
rm typo3_src && ln -s typo3_src-3.5.0/ typo3_src       (da sonst der Sym-Link net stimmt)
cd typo3/install/
vi index.php          (hier nun die die-Function auskommentieren)

www.dschung.de natürlich durch euern domain-namen ersetzen....

es fällt vieleicht auf, dass ich die typo3_src DIREKT in das andere Typo3-Paket (hier Dummy) installiere. Ist meiner Meinung nach besser, da ich dann auch auf diese Dateien über den Browser zugreifen kann, wenn ich sie brauche (OK, dies wird wohl SEHR selten sein Lächelnd ).

So...
die Grundvoraussetzung wäre erledigt...
Danach einfach Typo3 über den Browser installieren, da könnt ihr dann wieder die ganz normalen "standartiesierten" Anleitungen nehmen.

viel Erfolg

cheers
gregor

gdschung
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 03.12.2003 21:54 »

hehe....

ganz vergessen.... man sollte die Installations-Pakete wieder löschen (*.tar.bz), da jene nur unnötig Platz wegnehmen und - da direkte W3 Anbindung, bei gebrauch innerhalb von wenigen Sekunden eh wieder downgeloadet sind...

Also, einfach ein

cd ~
rm dummy-3.5.0-3.tar.bz2
rm typo3_src-3.5.0-3.tar.bz2

am Ende noch ausführen

cheers
gregor

astroeher
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 12.12.2003 10:42 »

Oder die andere Variante für LINUX-Dummies (so wie ich es einer bin):

T3-Dummy Package auf den eigenen Rechner laden (auch eine Windows version funkt), entpacken, per FTP hochladen und mittels 1-2-3 installieren.

Nachteil der Variante: braucht mehr Down- und Upload-Volumen, und auf Deinem Root mehr Speicherplatz, da keine Linux-Symlinks gesetzt werden (kann aber bei späterem großen LINUX-Wissen geändert werden).

Und T3 funktioniert auch so, auch wenn's den wahren LINUX-Freaks jetzt wahrscheinlich die Zehennägel aufringelt...

Alexander
-------------------------------------------------
Wenn Du sie nicht überzeugen kannst -
verwirre sie (GARFIELD)
-------------------------------------------------
gdschung
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 12.12.2003 16:52 »

hehe.... da hast du recht !!!

Uri
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 30.12.2003 23:23 »

Hallo,

habe es gerade ausprobiert, geht ... bis auf einen kleinen aber feinen Fehler  :oops:  

rm typo3_src && ln -s typo3_src-3.5.0/ typ_src (da sonst der Sym-Link net stimmt)

sollte lauten:
rm typo3_src && ln -s typo3_src-3.5.0/ typo3_src (da sonst der Sym-Link net stimmt)

Gruss
Stephan
gdschung
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 31.12.2003 16:48 »

... Asche über mein Haupt....

und geändert (auch noch eine Kleinigkeit hinzugefügt)

bin aber froh, dass das Howto überhaupt verwendet wird...

abandon
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 07.01.2004 10:24 »

Hallo Leute,

bin ein absoluter Linux-Dummie und möchte unbedingt typo3 auf meinem Server bei Profihost installieren.

Habe mich komplett an Vassili´s Anleitung gehalten und komme trotzdem auf keinen grünen Zweig:

wget http://typo3.sunsite.dk/unix-archives/typo3_src/typo3_src-3.5.0-3.tar.bz2
wget http://typo3.sunsite.dk/unix-archives/dummy/dummy-3.5.0-3.tar.bz2
ok, damit hatte ich kein Problem, da holt man sich die Dateien vom sunsite-server
rm -R www.brain4cash.com
wunderbar, löschte mir dadurch gleich den ganzen Server!!???!! - also das ganze nochmal
tar xjpvf dummy-3.5.0-3.tar.bz2.....usw....

Entpacke dadurch die tar.bz2 Dateien und der Endeffekt ist, dass ich im Root nun zwei neue Verzeichnisse habe namens typo3_src-3.5.0 und quickstart-3.5.0 in dem sich Verzeichnisse befinden, welche in meinem FTP-Programm mit roten Pfeilen gekennzeichnet sind (wahrscheinlich Verweise auf typo3_src-3.5.0).

Wenn ich jetzt auf http://www.brain4cash.com/typo3_src-3.5.0/typo3/index.php gehe, kommt die Meldung: /home/www0xxx/www.brain4cash.com/typo3_src-3.5.0/typo3conf/localconf.php is not found! Das stimmt auch, denn das Verzeichniss typo3conf liegt im quickstart-3.5.0 Verzeichnis. Was habe ich dann falsch gemacht??

Danke Peter
abandon
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 07.01.2004 13:21 »

ok, hab´s geschafft bis zur Zeile:
rm typo3_src && ln -s typo3_src-3.5.0/ typo3_src

Da schreibt mir Putty immer:
rm: cannot remove `typo3_src': No such file or directory

Weiß wer Abhilfe??

lg Peter
gdschung
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 07.01.2004 16:56 »

Hast du vorher auch es Verzeichniss mit <cd folder> gewechselt Huch

Wenn ja, gib mal an, was der Befehl <ls -al> ausgibt in deinem Domainen-Verzeichniss (www.dschung.de oder so)...

Dazu in Putty einfach das ganze mit der Maus markieren und hier dann mit Strg+V wieder einfügen...

MfG

gdschung
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 07.01.2004 17:14 »

Oh Mann....

habe Dein erstes Posting gar nicht gelesen....

So wie ich es sehe, ist Dein Problemm, das Du mein Prinzip der Installation nicht ganz verstanden hast... :-(

Also.... das "geniale" daran ist, das Typo3 in deinem "Haupt-Verzeichnis" installiert wird, so dass du dann zum Front-End durch die einfache eingabe deiner URL in den Browser kommst.

Q: Wie wird dies erreicht ??
A: In dem ich das jeweilige Paket (Dummy, oder von mir aus auch Quickstart) in die Bezeichnung meines Hauptverzeichnises umbennenne, und dann den Symlink, der im Paket normalerweise auf den "../ - Ordner" zeigt, abändere, sodass er sich auf dem selben "Level" befindet, da sich die Sourcen in dem "Pakete-Ordner" befinden werden.

Das heißt, Du musst ein <rm -R www.brain4cash.com> durchführen.... Natürlcih würde ich vorher die Daten sichern, aber das ist ja selbstverständlich...
Danach entpackst du dein Paket (bei Die anscheinend Quickstart): <tar xjpvf quickstart-3.5.0-2a.tar.bz2>
Ich nehme an, dass Du hoffentlich den 2. Befehl auch abgewandelt hast: <wget http://typo3.sunsite.dk/unix-archives/quickstart/quickstart-3.5.0-2a.tar.bz2>

Jetzt kommt das wichtigste: Du musst den Ordner in deinen Domainen-Namen umnennen: <mv quickstart-3.5.0 www.brain4cash.com>

Wichtig ist auch, dass wenn Du die Sourcen entpackst, dass du dann auch den Pfad angibst, wohin, denn sonst werden sie in deinem Home-Verzeichnis und nicht in deinem, ich nenne es "Haupt- oder Domainenverzeichnis", entpackt... also: <tar xjpvf typo3_src-3.5.0-3.tar.bz2 -C www.brain4cash.com/>

Som müsste das ganze eigentlich funzzen.....

abandon
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 07.01.2004 19:09 »

ok, super sache deine lösung,

du mußt wissen, ich war bis jetzt absoluter linux-newbie aber vielen dank für deinen Tipp ;-)

Natürlich habe ich all die Sachen beachtet, aber das mit der Umbenennung habe ich noch nicht geschnallt gehabt.
Ich hab´s einstweilen so gelöst, dass ich diverse Verzeichnisse, die eigenartigerweise nur im Quickstart Ordner waren,  ins Haupttypo-Verzeichnis verschoben hab (typoconfig, typo3temp, uploads, fileadmin) und jetzt funzt es einstweilen, d. h. ich bin auf die altbekannte Passwortabfrage und Installation von Typo3 gekommen. Aber es ist noch nichts geschafft!
Falls es nicht klappt, werde ich auf Deinen letzten Tipp zurückgreifen.

Vielen Dank
Peter
abandon
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 07.01.2004 22:49 »

Hi,

Hat natürlich nicht geklappt mit dem blöden Verschieben (Backend funzte ja, nur die Pfade zum FE waren komplett falsch)

Vielen Dank Freund für Deine wirklich geniale Installationsanleitung, jetzt hab ich endlich eine bussi-saubere Installation.

Beste Grüße   :lol:
Peter
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: