Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5477 Beiträge in 1178 Themen- von 498 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Rithaquesri

23.05.2012 12:57
ProfiHost - SupportforumProfihostVorschlägeSSL für Webmail LoG-In
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: SSL für Webmail LoG-In  (Gelesen 2555 mal)
windowskiller
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« am: 10.09.2003 14:08 »

Moin.

Eine kleine Sache wäre ganz gut, wenn der Webmailer über SSL (HTTPS) laufen würde, mindestens der LOG-In Prozess  (domain.de/webmail) sollte aber darüber laufen.

Nicht an allen Orten wo man ist, möchte man das jeder die LOG-In-Daten abfangen kann.

gruß

P.s. (ich bin Nutzer des Basic Packetes 50)
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 10.09.2003 18:35 »

Das ist korrekt... nur wie realisieren? Sie nutzen ja domain.de/webmail wir können nun schlecht für jede Domain Zertifikate erstellen und extra IPs vergeben...

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
windowskiller
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 10.09.2003 22:02 »

Naja, wenn man eine allgemeine LOG-IN-Seite nutzen würde (www.profihost.com/webmail) würde es gehen?

Es ist nur so gebe ich (https://domain.de/webmail) ein komme ich auf eine sicher Log-In Seite (Natürlich warung des Browsers wegen Zertifikat, aber dass kann man im Mozilla ja abstellen für bestimmte URLs), bloss die Datenübertragung läuft dann wieder ohne SSL (Warnung des Browsers: you send data without encryption).   Traurig

Dass eine Warnmeldung kommt finde ich nicht so schlimm.
 Cool
gdschung
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 31.10.2003 01:33 »

Ich denke so einen global Login pro Server wäre eine gute Idee und auch einfach zu realisieren, man müsste sich dann nur über

http://www.server054.de-nserver.de/webmail/

zum Beispiel einloggen.

Bei Jebbar ist es ja eh so, dass man sich mit seiner eMail-Adresse (mail@test.de), und nicht mit seinem User-Name (mail) anmeldet, so dass man die individuellen Webinterfaces gar nicht benötigt, sonder nur einen.

yggdrasil
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 31.10.2003 07:04 »

zum Thema SSL mal allgemein:
Es ist ja so, dass mal um SSL standardmäßig nutzen zu können nicht über die eigene Domain gehen kann (https://example.com) sondern über einen ihrer Server mit Unterverzeichnis (https://example.org/example.com/unterseite/datei.html). Das sieht natürlich meist nicht allzuschön aus, aber andererseits sagten Sie ja bereits, n eigenes Zertifikat kostet ganz schön Geld.
Andererseits wäre eine Idee das, was bei mir an der Uni praktiziert wird: "Wir brauchen SSL-Verbindung, wollen aber keine 150€/a ausgeben. Hmm.... Wir brauchen SSL doch nur für uns selber, da wissen wir doch, dass wir vertrauenswürdig sind, da sind dann quasi wir selbst die vertrauenswürdige Stelle und stellen uns selbst ein Zertifikat aus für 0€/a, hauptsache SSL ist nutzbar". Ganz ähnlich würde ich es hier machen. Profihost sollte einfach auf Wunsch Zertifikate für die Domains registrieren, aber auch mit dem deutlichen Warnhinweis, dass dies für Unternehmen nicht angeraten wird, da dies gegenüber dem Kunden nicht gerade vertrauenserweckend wirkt wenn man sich selbst ein Zertifikat ausstellt, da das nicht Sinn der Sache ist. Aber für Leute, die einfach nur privat SSL nutzen wollen wäre das an sich eine gute Lösung oder?
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 31.10.2003 08:59 »

An sich sind die Ideen gut, nur leider im Nachhinein nicht mehr Realisierbar, da bei den meisten Servern für die ServerIP für einen Kunden schon ein Zertifikat ausgestellt ist und somit wir dort kein eigenes mehr auf die IP setzen können. Für neue Server wiederrum sollte dies möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: