ich wollte für alle Vereine aus der Liga unseres Handballvereins eine einheitliche Möglichkeit bieten, dass alle Sportergebnisse aus der Liga, automatisch auf deren Websites eingebunden werden.
Geplant ist das so, dass ich Ansprechpartner habe, die mir die Ergebnisse zumailen, oder SMSsen und ich diese dann einpflege, evtl. in eine Datenbank und diese dann per php auslese.
Aber Zugriff auf die DAtenbank geht doch nur von meinem Webserver aus, oder?
So sollte es zumindest sein. Natürlich kann man auch übers Netzwerk auf Datenbanken zugreifen, zu empfehlen ist das aber nicht unbedingt, zumindest nicht ohne entsprechende Sicherungsmaßnahmen.
Wie können die Daten dann in die Websites der unterschiedlichen Vereine auf unterschiedlichen Webservern automatisch gelangen (sobald alle Ergebnisse drin sind) ??
An sich immer nach demselben Prinzip: Du mußt Dir ein Format überlegen, wie Du die Daten am besten zur Verfügung stellst. Auf Deiner Seite läuft dann ein Skript, welches sich die Daten aus der Datenbank holt und entsprechend aufbereitet. Ob nun als XML-Dokument, CVS oder was auch immer ist eigentlich zweitrangig. Es sollte zumindest maschinell auswertbar sein, so daß auf den anderen Webseiten dann ein Skript laufen kann, welches die Daten abruft und in deren Webseite mit einbaut.
Nun könnte man sich natürlich noch Dinge überlegen, damit die Daten nur dann übertragen werden müssen, wenn sich was geändert hat, sprich: Die anderen Webseiten könnten die Daten bei sich zwischenspeichern und bei jedem Webseitenaufruf nur bei Deiner Seite nachfragen, ob was geändert wurde. Falls ja, werden die Daten neu angefordert, falls nein wird die gecachte Version genommen. Kommt natürlich drauf an, ob sowas auf den anderen Webservern möglich ist (das dort laufende Skript bräuchte Schreibzugriff auf ein Verzeichnis).
.. oder geht das per RSS ? hmmm
Wäre auch 'ne Möglichkeit. Dann brauchen die "Klienten" halt ein Skript, welches RSS-Inhalte parsen kann. Da sollte sich was finden lassen.
Ich wäre dankbar für einen Vorschlag.
Konkrete Vorschläge kann ich leider nicht machen, da ich sowas bisher noch nicht gebaut habe und daher selbst erstmal drüber nachdenken müßte.

Gruß
n!