Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5477 Beiträge in 1178 Themen- von 498 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Rithaquesri

23.05.2012 12:56
ProfiHost - SupportforumTechnikProgrammiersprachenSportergebnisse auf versch. Websites automatisch einbinden
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Sportergebnisse auf versch. Websites automatisch einbinden  (Gelesen 3269 mal)
bryce
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 05.07.2004 14:27 »

Hallo,

ich wollte für alle Vereine aus der Liga unseres Handballvereins eine einheitliche Möglichkeit bieten, dass alle Sportergebnisse aus der Liga, automatisch auf deren Websites eingebunden werden.

Geplant ist das so, dass ich Ansprechpartner habe, die mir die Ergebnisse zumailen, oder SMSsen und ich diese dann einpflege, evtl. in eine Datenbank und diese dann per php auslese.

Aber Zugriff auf die DAtenbank geht doch nur von meinem Webserver aus, oder?

Wie können die Daten dann in die Websites der unterschiedlichen Vereine auf unterschiedlichen Webservern automatisch gelangen (sobald alle Ergebnisse drin sind) ??

.. oder geht das per RSS ? hmmm

Eine aktuelle Tabelle, sowie die alten Spielergebnisse sollen auch vorhanden sein!

Ich wäre dankbar für einen Vorschlag.

Danke.

Gruss
Peter
Netizen
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07.07.2004 11:16 »

Zitat von: "bryce"
ich wollte für alle Vereine aus der Liga unseres Handballvereins eine einheitliche Möglichkeit bieten, dass alle Sportergebnisse aus der Liga, automatisch auf deren Websites eingebunden werden.

Geplant ist das so, dass ich Ansprechpartner habe, die mir die Ergebnisse zumailen, oder SMSsen und ich diese dann einpflege, evtl. in eine Datenbank und diese dann per php auslese.

Aber Zugriff auf die DAtenbank geht doch nur von meinem Webserver aus, oder?

So sollte es zumindest sein. Natürlich kann man auch übers Netzwerk auf Datenbanken zugreifen, zu empfehlen ist das aber nicht unbedingt, zumindest nicht ohne entsprechende Sicherungsmaßnahmen.

Zitat
Wie können die Daten dann in die Websites der unterschiedlichen Vereine auf unterschiedlichen Webservern automatisch gelangen (sobald alle Ergebnisse drin sind) ??

An sich immer nach demselben Prinzip: Du mußt Dir ein Format überlegen, wie Du die Daten am besten zur Verfügung stellst. Auf Deiner Seite läuft dann ein Skript, welches sich die Daten aus der Datenbank holt und entsprechend aufbereitet. Ob nun als XML-Dokument, CVS oder was auch immer ist eigentlich zweitrangig. Es sollte zumindest maschinell auswertbar sein, so daß auf den anderen Webseiten dann ein Skript laufen kann, welches die Daten abruft und in deren Webseite mit einbaut.

Nun könnte man sich natürlich noch Dinge überlegen, damit die Daten nur dann übertragen werden müssen, wenn sich was geändert hat, sprich: Die anderen Webseiten könnten die Daten bei sich zwischenspeichern und bei jedem Webseitenaufruf nur bei Deiner Seite nachfragen, ob was geändert wurde. Falls ja, werden die Daten neu angefordert, falls nein wird die gecachte Version genommen. Kommt natürlich drauf an, ob sowas auf den anderen Webservern möglich ist (das dort laufende Skript bräuchte Schreibzugriff auf ein Verzeichnis).

Zitat
.. oder geht das per RSS ? hmmm

Wäre auch 'ne Möglichkeit. Dann brauchen die "Klienten" halt ein Skript, welches RSS-Inhalte parsen kann. Da sollte sich was finden lassen.

Zitat
Ich wäre dankbar für einen Vorschlag.

Konkrete Vorschläge kann ich leider nicht machen, da ich sowas bisher noch nicht gebaut habe und daher selbst erstmal drüber nachdenken müßte. Zwinkernd

Gruß
n!
bryce
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07.07.2004 11:34 »

Vielen Dank schonmal.

Das hat mir schonmal geholfen. Muss die Sache eh zeitlich etwas verschieben, weil ich jetzt erstmal 2 andere Projekt machen muss.

Aber eine Frage habe ich trotzdem nochmals:
Wie könnte man die Sache lösen, ohne dass ich darauf achten muss, was bei den anderen Websites für Server sind (ob PHP oder so möglich ist).

hmmm...
ich will eigentlich so ne Art Service erstellen, wo der User nacher nicht sooo viel auf seiner Website einbauen muss, vor allem sollte er nicht den Webspace ändern müssen, also erst nen PHP-Space suchen.

hmmm...
das wird nicht so einfach, das habe ich schon gesehen, aber ne interessante Sache, das zu lösen :-))

Also vielen Dank schonmal.

Gruss
Peter
Netizen
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07.07.2004 12:06 »

Zitat von: "bryce"
Aber eine Frage habe ich trotzdem nochmals:
Wie könnte man die Sache lösen, ohne dass ich darauf achten muss, was bei den anderen Websites für Server sind (ob PHP oder so möglich ist).

Dann wäre es wahrscheinlich das einfachste, bei Dir eine komplette Webseite mit den Daten zu erzeugen, die dann auf den anderen Seiten nur noch z.B. in einem iFrame eingebunden werden muß.

Zitat
ich will eigentlich so ne Art Service erstellen, wo der User nacher nicht sooo viel auf seiner Website einbauen muss, vor allem sollte er nicht den Webspace ändern müssen, also erst nen PHP-Space suchen.

Schon klar.

Gruß
n!
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: