Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5477 Beiträge in 1178 Themen- von 498 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Rithaquesri

23.05.2012 12:42
ProfiHost - SupportforumContent-Management-SystemeTypo3sendmail - absender
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: sendmail - absender  (Gelesen 7772 mal)
wini2
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 25.03.2006 13:42 »

hallo,

ich möchte eine standard-absenderadresse für sendmail angeben. für normale formulare funktioniert dies auch wunderbar mit hidden-fields. für einige mails gibt es in typo keine möglichkeit, diese einzustellen. als folge erhält der empfänger eine mail mit absender wie "qmail@server000-han.de-nserver.de

die suche in entspr. foren brachte den tipp, eine php.ini mit folgendem eintrag zu erstellen bzw. um diesen zu ergänzen
sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f info@domain.tld"

der pfad stimmt laut ph-faq auch http://www.profihost.com/rgg7rzjfp,4bwimo,0q14c25jh/faq/index.php?sid=221773&aktion=artikel&rubrik=012&id=11&lang=de&highlight=sendmail

die php.ini liegt im root-verzeichnis. ich bin dankbar für jeden tipp.

gruß
wini2
Michael
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 25.03.2006 21:59 »

Hallo wini2,
ich möchte eine standard-absenderadresse für sendmail angeben. für normale formulare funktioniert dies auch wunderbar mit hidden-fields.
wenn der Empfänger auch auf diese Weise gesetzt wird, finden Spammer auch, daß soetwas prima funktioniert. Und das freut die anderen Profihost-Kunden auf dem gleichen Server nun gar nicht, wenn wegen einem unsicheren Formular der ganze Server auf einschlägigen Blacklists landet.
Hidden-Fields werden zwar von Browsern nicht angezeigt, diverse Browsererweiterungen und vor allem Spam-Bots sehen sie aber sehr wohl.

Gruß
Michael

Inlinestrecken im Rheinland ... und anderswo
http://www.inlinestrecken.de
Inlinestrecken-Such-Katalog
http://suche.inlinestrecken.de
wini2
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 30.03.2006 13:40 »

@michael.

vielen dank für den tipp. allerdings finde ich im quelltext keine enstpr. absenderangabe. mal abgesehen davon, weiß ich jetzt höchstens, wie ich nicht machen soll; einen tipp, wie man es macht, vermisse ich immer noch.

für eine hobbyseite mag das ja noch angehen, dass die absenderangabe etwas "seltsam" aussieht, wird die seite professionell betrieben, erwarten gewerbliche kunden meist etwas mehr.

gruß
wini2
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 31.03.2006 09:23 »

Ich muß zugeben, dass ich von Typo3 nicht so viel Ahnung habe - aber dies sollte man doch hoffentlich wirklich in Typo3 einstellen können. Haben Sie ansonsten mal die Sache mit dem sendmail_path probiert?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
wini2
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 02.04.2006 13:34 »

@profihost-technik

hallo,

obwohl ich mich schon länger mit typo3 beschäftige, kommte es mir auch oft so vor, als ob ich auch nicht so viel ahnung habe.

im konkreten anwendungsfall geht's um die absenderangabe für die sog. 'new frontend loginbox'. dafür lässt die absenderangabe im template eintragen (email_fromName) - funktioniert auch.

nun hat typo jede menge extensions, die den mailserver verwenden, eine default-einstellung habe ich in typo bisher nicht gefunden. daher dachte ich, die sendmail_path-anweisung würde das problem generell lösen.

ich habe sie so angegeben, wie oben beschrieben (natürlich mit korrekter domain.tdl) - leider erfolglos. aus ihrer frage entnehme ich, dass die angabe bei ph generell möglich ist. kann es an der syntax oder den schaltern liegen?

natürlich möchte ich auch die anderen kunden, die ihre seite auf dem server haben, nicht beeinträchtigen. was ist dran am posting von michael? die variante mit den hidden-fields scheint mir doch gängige praxis zu sein. ansonsten kann man durch typo3 die mail-adressen maskieren lassen - mittels java-script (was ich auch anwende).

gruß
wini2

ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 03.04.2006 10:07 »

Die anderen Kunden können Sie selbstverständlich nicht beeinflussen - die php.ini wird nur für Sier verwendet. Lassen Sie mir bitte einmal Ihre Kdnr zukommen - ich sehe mir dann Ihre php.ini einmal an.

Ansonsten entspricht das Posting von Michael der Wahrheit - soetwas sollte man in keinem Falle tun - später oder früher wird der eigene Account zum Spam senden verwendet und wir müßten diesen dann bis zur Problembehebung auf Ihrer Seite abschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
Michael
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 03.04.2006 10:45 »

Hallo,
Die anderen Kunden können Sie selbstverständlich nicht beeinflussen - die php.ini wird nur für Sier verwendet.
Wenn ich schon über zwei Ecken zitiert werde, dann auch bitte korrekt.
Und das freut die anderen Profihost-Kunden auf dem gleichen Server nun gar nicht, wenn wegen einem unsicheren Formular der ganze Server auf einschlägigen Blacklists landet.
Ich habe nicht davon gesprochen, daß Änderungen an der php.ini eines Kunden die anderen Kunden irgendwie beeinflußt. Ob Einträge einer Server-IP auf einschlägigen Blacklists die Kunden, die auf diesem Server liegen, beeinträchtigt, wird nicht in Frage gestellt, oder?

Gruß
Michael

Inlinestrecken im Rheinland ... und anderswo
http://www.inlinestrecken.de
Inlinestrecken-Such-Katalog
http://suche.inlinestrecken.de
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 03.04.2006 12:22 »

OK Sie haben gewonnen - das kommt davon, wenn man nach Tagen nur schnell alles überfliegt. Es ist natürlich so vollkommen korrekt.

Wobei wir das Spamming mittlerweile bemerken bevor der IP auf einer Blacklist landet.

Ansonsten habe ich den Fehler vermutlich gefunden.

Korrekt muß es natürlich
sendmail_path = "/usr/sbin/sendmail -t -i -f absender@domain.de"

heißen und nicht
sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -f absender@domain.de"

das = Zeichen muß in der php.ini stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
wini2
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 04.04.2006 11:14 »

hallo,

die variante hatte ich auch mal probiert. funktioniert leider auch nicht. nach dem abschalten des e_mail_from in typo3, meldet sich wieder der absender "qmail@server000-han.de-nserver.de".

gruß
wini2
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 04.04.2006 12:45 »

Dann leider keine Idee :-(

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken