|
yggdrasil
|
 |
« am: 22.01.2008 00:00 » |
|
Servus zusammen,
nach langer Abstinenz wollte ich mich heute mal in PHP5 und seine neuen Objektorientierten Funktionen einarbeiten. Dazu hab ich einfach mal eine index.php5 erstellt und rumprobiert. Leider gibt es scheinbar nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Skript ist fehlerfrei, dann liefert es was an den Browser, oder es enthält Fehler, dann kommt gar nix. Keine Fehlerausgabe, wie man er gewöhnt wäre, nichtmal statischer Inhalt, den ich vor das allererste öffnende "<?php"-Tag gesetzt habe, wird ausgeliefert. Das übliche error_reporting(E_ALL) hilft leider nicht weiter. Das interessante daran ist, dass hin und wieder, wenn ich das Skript modifiziert habe (z.B. absichtlich Fehler eingebaut, um zu sehen, wie der Parser reagiert), beim ersten aktualisieren ein 500 Internal Server Error kommt, der beim zweiten F5 wieder weg ist. Einmal kam sogar ein Directoy Listing Forbidden Fehler. Das passiert bereits bei Einzeilern! Ein Umbenennen in index.php (und somit das parsen lassen mit PHP4) führt zu dem normalen Verhalten, daher meine Vermutung, dass es an der PHP5-Installation liegt.
Insgesamt einfach ein sehr merkwürdiges, weil nicht immer nachvollziehbares Verhalten. Das error_log enthält mehrfache "Premature end of script headers: php5" und hin und wieder "Directoy index forbidden by Options directive: PFAD", was zwar an sich korrekt ist, aber leider weiß ich nicht, warum der Apache überhaupt versucht, das Verzeichnisinhalt auszugeben, wenn doch eine index.php5 existiert. Alles sehr seltsam...
Wenn die Technik da mal drübersehen könnte wär das toll. Ist sonst noch jemand auf 225-han und kann meine Probleme mit PHP5 irgendwie bestätigen/nachvollziehen?
Grüße, yggdrasil
|