Das Problem mit dem Forum ist eigentlich ausschließlich, dass es nicht ausreichend benutzt wird.
Das muss ja auf der einen Seite kein Nachteil sein. Stellen Sie sich mal vor, das Forum wäre voller Einträge - aber voller Beschwerdeeinträge, voller Problemschilderungen. Würden Sie das begrüßen? Ich sehe es daher eher als ein Zeichen, dass es im Großen und Ganzen rund läuft. Und genau und unter anderem deswegen bin ich auch die ganzen Jahre über bei Profihost geblieben.
Zum anderen, und darauf wollten Sie vielleicht hinaus: Wenn die Supportanfragen anteilsmäßig kaum oder gar nicht über das Forum laufen, in der Vielzahl aber per Mail abgewickelt werden, "lohnt" sich in dieser Hinsicht das Forum auf den ersten Blick wohl nicht so. Weil es offensichtlich kaum genutzt wird.
Das wiederum liegt vielleicht - neben dem geringen Problempotential aufgrund stabiler Leistungen - daran, dass es nur in Untermenüs verlinkt wurde und nicht so offensiv wie z.B. jetzt der Live-Support rechts außen unter dem Login-Feld. Wird eine Verlinkung zum Forum bewusster gesetzt, wird es vielleicht auch von mehr Leuten wahrgenommen als bisher.
Unabhängig davon gibt es aber sicher Problemfälle, die man im Forum vielleicht nicht so gerne klärt, wenn es z.B. um die Angabe persönlicher Daten geht. Das macht man dann halt auf direktem Wege.
Doch für technische Informationen und einen bedarfsweise möglichen Gedankenaustausch einerseits zwischen Kunden untereinander sowie andererseits zwischen Kunden und Profihost, ist es prima geeignet. Und dass "keiner" schreibt, heißt ja auch nicht unbedingt automatisch, dass keiner liest. Und wenn es keine Fragen oder Probleme gibt, warum sollte man dann etwas posten?
OK. Das Forum bleibt def. erhalten und wird nächste Woche auch wieder direkt verlinkt.
Prima. Ich halte das für eine gute Entscheidung.
Uns war einfach nicht klar, wie nützlich es ist / die Kunden es finden.
Ich finde es sehr gut. Wenn ich mir nicht ganz sicher war, ob z.B. vielleicht gerade Wartungsarbeiten vorliegen oder Ähnliches, habe ich zunächst erst einmal ins Forum geschaut, bevor ich evtl. eine Supportanfrage per Mail gestellt hätte.