Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5446 Beiträge in 1183 Themen- von 634 Mitglieder - Neuestes Mitglied: nelsen437

20.06.2013 14:06
ProfiHost - SupportforumTechnikAllgemeine FragenNeue Internetpräsenz Profihost
Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Neue Internetpräsenz Profihost  (Gelesen 9652 mal)
Metzger
Full Member

Profil anzeigen WWW
« am: 18.10.2006 20:02 »

Hallo PH-Team,
gerade habe ich das neue Outfit unter www.profihost.com bewundert!
Gefällt mir recht gut - aber:

Bin ich blind oder gibt es keinen Link mehr auf dieses Forum?
Sollte es keinen Link geben, welchen Grund hat das?
Soll etwa das Forum abgeschafft werden - das fände ich äußerst bedauerlich!

Gruß
der Metzger

Seit ich einen Computer habe kann ich Probleme lösen die ich ohne ihn nicht hatte!
--------------------------------------------------
http://www.ecommerce-user-forum.de

http://www.metzgerei-ottes.de
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20.10.2006 13:47 »

Den Link gab es bisher immer nur im Kundenlogin - dort fehlt er bisher noch.

Was genau wirklich mit dem Forum passieren soll ist noch unklar.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
Metzger
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 20.10.2006 15:39 »

Zitat
Den Link gab es bisher immer nur im Kundenlogin - dort fehlt er bisher noch
Das stimmt so nicht ganz,
den Link gab es immer unter "Support" auch ohne LogIn - aber sei es drum.

Schade wäre es nur wenn dieses Forum verschwinden würde!

Seit ich einen Computer habe kann ich Probleme lösen die ich ohne ihn nicht hatte!

flux
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21.10.2006 09:57 »

Tja, wäre wirklich schade wenn das Form verschwinden würde. Auf der anderen Seite......schaut man sich die registrierten Domains an, eine beachtliche Anzahl, dann hat man reichlich Kunden. Ich hoffe nicht, dass Profihost anfängt am falschen Ende zu sparen und das macht was andere große Provider schon lange machen-am Service sparen. Ein Mitarbeiter, der das Forum nicht bedienen muß kann anderes tun, auf der anderen Seite bekommt der Support sicher mehr zu tun, wenn das Forum verschwinden würde, denn die hier behandelten Themen braucht man selten nochmal zu beantworten.
Neue Kunden die das Forum nicht kennen werden es allerdings auch nicht vermissen. Warten wir mal ab, ich persönlich hoffe, dass man den Service Forum nicht einstellen wird.

Ich gebe Metzger übrigens Recht, das Forum war auch ohne "Login" erreichbar undzwar unter "Support"!

Max
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 23.10.2006 13:57 »

Ja, "Früher"  Zwinkernd gab es den link zum Forum auch ohne Anmeldung, direkt unter "Kontakt".
Jetzt habe ich den link nirgends gefunden  Traurig

Bitte bitte das Forum nicht totschweigen!

Max
SvenF
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 23.10.2006 14:52 »

Die Präsenz eines Forum war für mich damals, beim Vergleich ähnlicher Provider, die Entscheidung für Profihost!

bowersm
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 23.10.2006 21:53 »

Hallo,

wir möchten uns dem anschließen - ging uns ähnlich, wir wollten keinen Massenhoster mehr, sondern echten Service.

Wenn es die Supportkosten sind, an welchen es hapert ... auch Domainfactory ist nicht ganz klein und bietet ein Forum, ein großes und gut ausgelastetes dazu ... Grinsend. Die Kundschaft dürfte sich überschneiden - also Vorsicht, bevor Features gestrichen werden.

Wenn die Marketingabteilung mit der Aussenwirkung eines Forums ein Problem hat (hat man anscheinend bei DF nicht), könnte man es auslagern.

Ein anderes Beispiel: Astaro hat damals sein Forum (auf der org.-Adresse) für seine Firewallprodukte beim Redesign der Homepages auch versteckt, als man "erwachsen" wurde, aber der User2User Support dort ist echt klasse und geblieben und zieht immer wieder neue User an.

Ich finde, dass es für ein serviceorientiertes Hosting-Unternehmen - welches das Wort Profi schon im Namen trägt und deren Kundschaft in der Mehrheit sicher nicht die der großen Massenhoster ist - einfach dazu gehört, diese nicht nur mit Qualität, sondern auch mit Mehrwerten an sich zu binden. Das ist bisher gut gelungen.

Wir wünschen uns, dass dies in dieser oder ähnlicher Form so bleibt.

Gruß

Mike
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 25.10.2006 13:10 »

Das Problem mit dem Forum ist eigentlich ausschließlich, dass es nicht ausreichend benutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
Metzger
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 25.10.2006 13:20 »

Aber das ist doch genau das positive daran!
Ich denke bei einem Provider sind in einem Forum Rubriken wie Shopsysteme usw. nicht wirklich wichtig,
es sei denn es geht um spezielle Konfigurationen.

Aber das ich bei kurzzeitigen Serverausfällen sehe das es anderen Kunden ebenso ergeht gibt mir die Sicherheit das es nicht an mir alleine liegt.
(Ja, ich kenne die Statusabfrage, aber die hat auch schon nicht immer richtig gearbeitet).
Wichtige Supportfragen werden i.d.R. auch nicht hier gestellt,
aber die ein oder andere Info kann man aus den Beiträgen doch herauslesen.
Oder aber auch die Geschichte mit den Webmailern,
viele lesen hier einfach mit, versorgen sich mit den Infos ohne selbst was zu schreiben.
Von mir aus verkleinert das Forum auf wirklich PH-spezielle Rubriken, aber bitte lasst es online!

Grüße
aus dem Rheingau
der Metzger

Michael
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 25.10.2006 15:05 »

Das Problem mit dem Forum ist eigentlich ausschließlich, dass es nicht ausreichend benutzt wird.
Im Sinne von: "Die Anfragen, die sinnvollerweise im Forum gestellt würden, landen dennoch per Mail/Telefon beim Support" oder im Sinne von "Ein gering frequentiertes Forum wirft ein schlechte Bild auf PH"?

Ersteres verbessert man sicherlich nicht mit Verstecken. Zweitens zeugt ein Forum, welches überquillt auch nicht zwagsläufig von einem gesunden Unternehmen.

Aktive Forumsteilnehmer entlasten sicherlich auch den Support ein wenig, auch wenn andererseits sicherlich auch ab und zu schon mal Verwirrung gestiftet wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Nachteile gegenüber dem (wirtschaftlichen) Nutzen überwiegen. Es sei denn, daß PH kein Interesse mehr an einer offenen Kommunikation mit seinen Kunden hat. Das kann ich mir aufgrund der Service-Qualität aber eigentlich nicht vorstellen.

Ich fänd's auf jeden Fall Schade, wenn das Forum verschwinden würde.

Gruß
Michael

Inlinestrecken im Rheinland ... und anderswo
http://www.inlinestrecken.de
Inlinestrecken-Such-Katalog
http://suche.inlinestrecken.de
flux
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 25.10.2006 22:42 »

Ich kann mich der Meinung von Michael und Metzger voll anschließen. Was heisst denn nutzen? Vieles konnte ich hier nachelesen und baruchte deshalb den Support nicht mehr zu "belästigen". Ich nehme an, dass es wesentlich mehr Leser als Poster gibt, wie in fast jedem Forum. Wo ist denn das Problem ?? Reduzieren auf die wichtigen Themen, meine ich auch und gut ist. Der falsche Weg wäre imho, es einzustellen oder es zu verstecken. Übrigens, auch ich bin nur Kunde bei PH, weil mir das Forum seinerzeit Infos ermöglicht hat, die ich benötigte um mich zu entscheiden-besonders in Bezug auf die Sicherheitsaspekte der Server (System im System). Hat mich überzeugt und hocherfreut, was ich da gelesen habe. Und überhaupt, warum soll man sich als Provider freiwillig solch einer kostenlosen Info/Werbeplattform entledigen? Andere würden dafür Geld zahlen.
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 29.10.2006 11:24 »

OK. Das Forum bleibt def. erhalten und wird nächste Woche auch wieder direkt verlinkt.

Uns war einfach nicht klar, wie nützlich es ist / die Kunden es finden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
Metzger
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 30.10.2006 19:01 »

:-)

supercondor
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 07.11.2006 20:44 »

@ProfiHost: Super Entscheidung!
Markus
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 10.11.2006 03:12 »

Zitat von: ProfiHost - Technik
Das muss ja auf der einen Seite kein Nachteil sein. Stellen Sie sich mal vor, das Forum wäre voller Einträge - aber voller Beschwerdeeinträge, voller Problemschilderungen. Würden Sie das begrüßen? Ich sehe es daher eher als ein Zeichen, dass es im Großen und Ganzen rund läuft. Und genau und unter anderem deswegen bin ich auch die ganzen Jahre über bei Profihost geblieben.

Zum anderen, und darauf wollten Sie vielleicht hinaus: Wenn die Supportanfragen anteilsmäßig kaum oder gar nicht über das Forum laufen, in der Vielzahl aber per Mail abgewickelt werden, "lohnt" sich in dieser Hinsicht das Forum auf den ersten Blick wohl nicht so. Weil es offensichtlich kaum genutzt wird.

Das wiederum liegt vielleicht - neben dem geringen Problempotential aufgrund stabiler Leistungen - daran, dass es nur in Untermenüs verlinkt wurde und nicht so offensiv wie z.B. jetzt der Live-Support rechts außen unter dem Login-Feld. Wird eine Verlinkung zum Forum bewusster gesetzt, wird es vielleicht auch von mehr Leuten wahrgenommen als bisher.

Unabhängig davon gibt es aber sicher Problemfälle, die man im Forum vielleicht nicht so gerne klärt, wenn es z.B. um die Angabe persönlicher Daten geht. Das macht man dann halt auf direktem Wege.

Doch für technische Informationen und einen bedarfsweise möglichen Gedankenaustausch einerseits zwischen Kunden untereinander sowie andererseits zwischen Kunden und Profihost, ist es prima geeignet. Und dass "keiner" schreibt, heißt ja auch nicht unbedingt automatisch, dass keiner liest. Und wenn es keine Fragen oder Probleme gibt, warum sollte man dann etwas posten?

OK. Das Forum bleibt def. erhalten und wird nächste Woche auch wieder direkt verlinkt.
Prima. Ich halte das für eine gute Entscheidung.

Zitat
Uns war einfach nicht klar, wie nützlich es ist / die Kunden es finden.
Ich finde es sehr gut. Wenn ich mir nicht ganz sicher war, ob z.B. vielleicht gerade Wartungsarbeiten vorliegen oder Ähnliches, habe ich zunächst erst einmal ins Forum geschaut, bevor ich evtl. eine Supportanfrage per Mail gestellt hätte.
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: