ich möchte eine Mouse-over-Funktion per PHP dynamisieren :-))
Da ich noch nicht so der CRACK in PHP bin, vorab gleich ne Frage, ob sowas überhaupt geht.
Es gibt nicht viel, was nicht geht.

Also ich mache mit folgender Javascript-Funktion den Farbwechsel des Menühintergrundes: [...]
Dazu brauchts kein Javascript. Bist Du mit CSS vertraut?
a:link {background: #CCC; color: ...}
a:hover {background: #F90}
Falls die Links wie Buttons aussehen sollen - auch das geht mit CSS (display: block).
Jetzt bräuchte ich eine Möglichkeit beim laden festzustellen, welcher Menüpunkt aktiv sei muss (also keine Mouseover-Funktion erhält). [...]
Ich habe auch schon eine Idee.
Wenn man den Dateinamen irgendwie per PHP fassen kann, dann könnte ich per if-Abfrage sagen: Wenn der Dateiname "index.*" ist der Menüpunkt Home aktiv. Wenn der Dateiname "impress.*" ist, dann ist der Menüpunkt Impressum aktiv.
Es gibt diverse vordefinierte Variablen im Array
$_SERVER, die Du dafür zu Rate ziehen kannst:
Predefined Variables: Server variables:
$_SERVERhttp://www.php.net/manual/en/reserved.variables.php#reserved.variables.serverIch hatte bei mir mal folgenden Code im Einsatz:
$script = preg_replace('#index.html$#i', '', preg_replace('#html.+$#i', 'html', $_SERVER['SCRIPT_NAME']));
preg_match('#(.*\/)(.*)#', $script, $result);
$scriptPath = $result[1];
$scriptName = $result[2];
Die erste Zeile greift sich die Variable
$_SERVER['SCRIPT_NAME'] und entfernt daraus die letzte Dateiendung (da meine Dateien auf .html.php enden) sowie im Falle von Index-Dateien den gesamten Dateinamen. Das an sich reicht schon, die Variable
$script enthält dann den Namen des Skripts.
Die nachfolgenden 3 Zeilen splitten das nur noch mal auf in Pfad und Dateiname. Dafür gibts zwar 'ne vordefinierte Funktion in PHP, die hat aber Probleme, wenn der Dateiname leer ist.
(Wenn es möglich ist, kann ich auch aus dem <title> Tag den Vergleich holen, welche Datei geladen ist, mir ist das eigentlich wurst).
Dateiname ist besser.
Ich hoffe ich habe alles gut erklärt
Das hoffe ich auch.

Gruß
n!