Hallo Christa,
Aufgrund der des Einverständnisses zum Umkonnektierung der Domain kann PH, sobald ihn dieses vorliegt, den KK starten.
Oh Gott, was habe ich denn da durch nachträgliches Editieren für einen Satz gebaut? :?
Das Problem ist, PH hat die Einverstaendniserklaerungen vor 3-4 Tagen, glaube ich, bekommen, und Strato hat gestern erst die Kuendigungen bestaetigt. Wie ich oben in rot zitierte, lehnen sie alles ab, was vorher ankommt, und ich weiss nicht, ob PH nicht zu schnell war. :wink:
Da Strato selber kein DENIC-Mitglied ist läuft der KK über deren zuständiges DENIC-Mitglied. Könntest also Glück haben, daß sich der KK dadurch ausreichend verzögert hat.
Schlimmstenfalls gab's ein NACK, der Dir dann evtl. von PH berechnet wird (weiß nicht, wie PH das handhabt)
Ich bin gespannt, wieviele Mails verschuett gehen werden, aber ich hoffe, der Verlust haelt sich in Grenzen. Sollte irgendwas zwischendurch nicht erreichbar sein, 'muesste' ja eigentlich versucht werden, die Mails erneut zuzustellen. Ob's dann tatsaechlich klappt, ist die andere Frage.
Der Knackpunkt liegt nur darin, daß Du solange an Deine Mails bei Strato rankommen mußt, wie welche angenommen werden. Ich empfehle Dir daher, alle Mailadressen bei Strato auf Weiterleitung an ein drittes Mailkonto zu stellen, falls Du dort momentan POP3-Konten nutzt.
Wenn Strato abschaltet, Mails aufgrund von DNS-Caches aber dennoch zu Strato geleitet werden, wird der dortige Mailserver direkt die Annahme verweigern und der Absender eine entsprechende Fehlermeldung erhalten.
Das Problem liegt dann nur noch darin, wie diese Fehlermeldung vom Absender verstanden wird
Gruß
Michael