wenn ich die heigt auf 25 stelle (wie tabelle) dann überlappt die tabelle, mit 23 wird es genau passend.
Solche Pixelschubsereien sind immer problematisch. Gerade wenn das Layout buchstäblich daran hängt, daß Abstände exakt eingehalten werden müssen, gibt es früher oder später Probleme. Im schlimmsten Fall kann eine Seite dadurch komplett unbenutzbar werden (wenn der Benutzer z.B. die Schriftgröße erhöht und sich dadurch Elemente verschieben und überlappen).
und auf 23 habe ich es auch eingestellt, was vom IE auch korrekt dargestellt wird. Ich verstehe echt nicht warum immer auf dem IE rumgemeckert wird.
Weil diese Aneinanderreihung ausrangierter Bytes die mit Abstand mieseste HTML- und CSS-Implementation hat. Daß er trotzdem am meisten verwendet wird, ist leider ein trauriger Fakt und somit beim Erstellen von Webseiten zu berücksichtigen.
Ach hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber meine erfahrung ist, dass der IE es korrekt darstellt und die anderen nicht !!!
Und genau das ist der springende Punkt: Wenn etwas im IE gut aussieht, im Opera und Mozilla hingegen nicht, dann ist mit 99%iger Sicherheit etwas verkehrt - und zwar an der Seite! Opera und Mozilla sind so dicht am Standard wie kaum ein anderer Browser, sie stellen nahezu alles korrekt dar. Wenns dann klemmt, ist es nur in sehr seltenen Fällen die Schuld des Browsers.
Nochmals, ich lasse es mir echt sehr gerne sagen, aber es ist leider nicht so wie es immer dargestellt wird. Ich richte für den IE aus weil er korrekt darstellt. Es ist doch offensichtlich,das der IE die Height richtig darstellt.
Der IE hat viele Bugs (u.a. kaputtes Boxmodel), von denen sich einige sogar "vernünftig" einsetzen lassen, in anderen Browsern dann aber möglicherweise zu Problemen führen.
Ein Beispiel dafür ist
text-align: center - normalerweise nur dafür gedacht, Text bzw. Inline-content innerhalb von Block-Elementen zu zentrieren, der IE zentriert damit hingegen auch andere Block-Elemente (solche werden normalerweise mit
margin: auto zentriert). Das ist ein Bug, der sich aber auch "sinnvoll" verwenden läßt, um einen anderen Bug zu umgehen, der IE kann nämlich kein
margin: auto.
Solcher Beispiele gibt es noch mehr, dazu kommen noch etliche wichtige und nützliche Dinge, die im IE ganz einfach nicht implementiert sind (z.B. das q-Element sowie diverse CSS-Pseudoklassen und Selektoren), MS weiß offensichtlich besser, was die Benutzer wollen und was nicht ... es gibt also genügend Gründe, auf dem IE rumzuhacken.

und wenn ich dann die heigt erhöhe, dann stimmt ja der IE nicht mehr. Also ich weiss da ehrlich nicht warum ich noch experimentieren sollt. Weil es wird immer so bleiben dass es entweder der eine oder der andere richtig darstellt.
Das sowieso, das ist aber kein Bug, sondern ein Feature des WWW . Kein Browser wird eine Seite exakt so darstellen wie ein anderer, Abweichungen sind immer drin.
Dein jetziges "Problem" sollte sich aber relativ einfach lösen bzw. umgehen lassen, ich hab da jetzt allerdings keine Meinung mehr zu, bin zu müde. Ich guck mir das morgen oder übermorgen nochmal an und poste dann ggf. nochmal hier.
Gruß
n!