Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5476 Beiträge in 1178 Themen- von 498 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Rithaquesri

22.05.2012 10:10
ProfiHost - SupportforumTechnikProgrammiersprachenFehler im PHP-Script?
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Fehler im PHP-Script?  (Gelesen 1669 mal)
hansele
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« am: 12.01.2004 12:42 »

Hallo,

ich habe leider noch sehr wenig Ahnung von PHP und nun mal versucht ein vorgefertigtes PHP-Script das die Anzahl der aktuellen Besucher anzeigt in eine Page einzubauen. Leider wird absolut gar nix angezeigt Traurig
Hier das Script:

Zitat
<?php
//session_save_path("/server/pfad/countuser");
session_start();
function userzaehlen(){
if ( $directory_handle = opendir( session_save_path() ) ) {
$count = 0;
while ( false !== ( $file = readdir( $directory_handle ) ) ) {
if($file != '.' && $file != '..'){
$count++;
}
}
closedir($directory_handle);
return $count;
} else { return false; }
}
echo 'User online: ' . userzaehlen() . ;
?>

Was muss ich ändern dass es funktioniert?
Oder gibt es ein besseres Script für diesen Zweck?
Netizen
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 15.01.2004 23:05 »

Zitat von: "hansele"
ich habe leider noch sehr wenig Ahnung von PHP und nun mal versucht ein vorgefertigtes PHP-Script das die Anzahl der aktuellen Besucher anzeigt in eine Page einzubauen. Leider wird absolut gar nix angezeigt Traurig
Hier das Script: [...]
Was muss ich ändern dass es funktioniert?
Oder gibt es ein besseres Script für diesen Zweck?

Das Skript setzt voraus, daß Sessions verwendet werden. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann macht es auch keinen großen Sinn, nur um der "Besucherzählung" wegen welche zu verwenden.

Abgesehen davon solltest Du Dich fragen, welchen Nutzen diese Information überhaupt hat. Zum einen ist sie nicht wirklich zuverlässig feststellbar, da HTTP ein zustandsloses Protokoll ist. Dein Skript sagt auch nur aus, wieviele Besucher innerhalb eines bestimmten Zeitraums (definiert u. a. durch die Lebensdauer von Sessions) auf Deiner Seite waren, es sagt nicht, ob selbige noch da sind. Zum anderen ist es - zumindest wenn es auf der normalen Webseite erscheint - unsinnig für Deine Besucher, ebenso wie Counter. Eine Webseite wird nicht dadurch besser, daß man stolz erzählt, wieviele Besucher seit anno domini auf der Seite waren bzw. gerade sind. Entscheidend ist der eigentliche Inhalt der Seite.

Darum meine Empfehlung: Laß es, es bringt nicht wirklich was. Konzentriere Dich auf das Wesentliche - den Inhalt. Relevante Informationen über Besucherzahlen und Seitenzugriffe und bekommst Du aus den Logfiles.

Gruß
n!
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: