Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5446 Beiträge in 1183 Themen- von 634 Mitglieder - Neuestes Mitglied: nelsen437

20.06.2013 13:40
ProfiHost - SupportforumProfihostVorschlägedomains - order für den webspace
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: domains - order für den webspace  (Gelesen 3138 mal)
goofz
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 19.07.2003 11:54 »

hallo,

standart ist doch das domain.tld auf ~/www.domain.tld  zeigt.

nun möchte ich aber ~/web/root als rootverzeichnis fuer die domain haben, damit ich auch die subdomains schön sortieren kann:

/web/root
/web/subdomain1
/web/subdomain2
...

nun habe ich schon versucht ein symlink mit dem namen www.domain.tld auf /web/root zu erstellen aber das scheint nicht zu gehen.

könnten sie es nicht gleich so einrichten? es würde die verwaltung der subdomains wesentlich vereinfachen und übersichtlicher machen.

gruss
d. tran
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 22.07.2003 14:15 »

Nein, dies geht nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
yggdrasil
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 22.07.2003 21:46 »

ich handhabe das so:
www.example.com ist mein docroot, das habe ich so behalten. Dann habe ich statt unterverzeichnisse (www.example.com/projekt1/) einfach softlinks oper konsole angelegt (ln -s projekt1 ../projekt1 wenn ich mich nicht irre), dann habe ich also die Strukur im root-verzeichnis:
mail/
[...]
projekt1/
www.example.com/
und im www.example.com-Verzeichnis siehts so aus:
css/
js/
img/
projekt1/ --> ../projekt1 (per softlink)

nicht die optimale lösung, aber ich finds ok

wegen deinem Softlinkproblem: du mußt einen ordner web erstellen und dort alle deine dateien von ~/www.example.com/ reinverschieben, danach das ~/www.example.com-Verzeichnis löschen. Dann erstellst du einen softlink per ln -s www.example.com web (oder umgekehrt, kann ich mir nie merken Zwinkernd), dann sollte es gehen.
Netizen
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 23.07.2003 21:38 »

Zitat von: "yggdrasil"
wegen deinem Softlinkproblem: du mußt einen ordner web erstellen und dort alle deine dateien von ~/www.example.com/ reinverschieben, danach das ~/www.example.com-Verzeichnis löschen. Dann erstellst du einen softlink per ln -s www.example.com web (oder umgekehrt, kann ich mir nie merken Zwinkernd), dann sollte es gehen.

Das kann man sich eigentlich ganz leicht merken: Der erste Parameter (nach den Optionen) ist immer das Ziel des Links, der zweite Parameter der Name. Nun ist dieser aber optional und kann weggelassen werden, ln erzeugt dann einen Link mit dem gleichen Namen wie das Ziel. Man braucht sich also nur folgendes vor Augen halten:
  • ln -s Ziel -> macht Sinn, daraus ergibt sich die Reihenfolge der Parameter: Ziel [Name]
  • ln -s Name -> macht logischerweise keinen Sinn, da nix zum verlinken angegeben wurde

Daraus folgt auch, daß Du in Deinem Beispiel oben die Reihenfolge umdrehen mußt: Du willst ja einen Link namens www.example.com auf das Ziel web erstellen.

HTH
n.
yggdrasil
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 23.07.2003 23:16 »

gut zu wissen, danke Smiley
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 10.08.2003 08:13 »