Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5476 Beiträge in 1178 Themen- von 498 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Rithaquesri

22.05.2012 09:33
ProfiHost - SupportforumTechnikProgrammiersprachenDatei auf anderen Account speichern
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Datei auf anderen Account speichern  (Gelesen 2574 mal)
mic
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« am: 30.08.2004 14:28 »

Ich habe bei Profihost zwei Accounts. Nun möchte ich mit PHP eine Datei von einem Account hochladen und auf den 2. speichern.
Versucht habe ich es schon damit: (es wird die Variable neue_datei übergeben)
Code:
<?php
$speicherort
="http&#58;//www.domain2.de/ordner";
if &
#40;move_uploaded_file&#40;$_FILES['neue_datei'&#93;['tmp_name'&#93;, "$speicherort/".$_FILES['neue_datei'&#93;['name'&#93;&#41;&#41; &#123;
$neuer_dateiname=$_FILES['neue_datei'&#93;['name'&#93;;
$neuer_dateiname=$speicherort."/".$neuer_dateiname;
echo 
"Erfolgreich!";
&
#125;
?>

Dann kommt folgende Meldung:
Zitat
Warning: move_uploaded_file(http://www.domain2.de/ordner/datei): failed to open stream: HTTP wrapper does not support writeable connections. in /benutzer/www.domain1.de/ordner/datei.php on line 3

Wie kann ich die Schreibrechte vergeben? Oder ist so etwas generell von PH gesperrt?
Vielen Dank für eure Hilfe,
mic

yggdrasil
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 31.08.2004 00:44 »

Zitat von: "mic"
Ich habe bei Profihost zwei Accounts. Nun möchte ich mit PHP eine Datei von einem Account hochladen und auf den 2. speichern.
Versucht habe ich es schon damit: (es wird die Variable neue_datei übergeben)
Code:
<?php
$speicherort
="http&#58;//www.domain2.de/ordner";
if &
#40;move_uploaded_file&#40;$_FILES['neue_datei'&#93;['tmp_name'&#93;, "$speicherort/".$_FILES['neue_datei'&#93;['name'&#93;&#41;&#41; &#123;
$neuer_dateiname=$_FILES['neue_datei'&#93;['name'&#93;;
$neuer_dateiname=$speicherort."/".$neuer_dateiname;
echo 
"Erfolgreich!";
&
#125;
?>

Dann kommt folgende Meldung:
Zitat
Warning: move_uploaded_file(http://www.domain2.de/ordner/datei): failed to open stream: HTTP wrapper does not support writeable connections. in /benutzer/www.domain1.de/ordner/datei.php on line 3

Wie kann ich die Schreibrechte vergeben? Oder ist so etwas generell von PH gesperrt?
Vielen Dank für eure Hilfe,
mic

Du kannst keine Schreibrechte vergeben, denn da steht "does not support" (Tip: Englischwörterbuch). Wäre auch ziemlich dumm wenn dein Code einfach so funktionieren würde, was würde mich sonst davon abhalten, einfach deine index.php zu ändern?
Direkt vom einen auf den anderen Account wirst du gar nicht zugreifen können, benutz lieber die PHP-FTP-Funktionen.
mic
Newbie
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 31.08.2004 14:41 »

danke für deine antwort.
es war mir schon klar, das es so (mit dem code) nicht funktionieren würde. den code hab ich nur dazu gesetzt um zu erklären wie ich das machen will und was ja auch beim speichern auf den selben account geht....
dachte nur, dass man vielleicht die schreibrechte dafür vergeben könnte...muss es dann wohl mit den ftp-funktionen versuchen...

gdschung
Jr. Member
**

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 01.09.2004 02:02 »

Über die Shell ist dies allerdings möglich....

Solange die Rechte alle mit o-w eingestellt sind, dürfte dies kein Sicherheits-Problem sein....

aber denoch ist es, wenn man geschickt ist, möglich, auf ein anderes Konto zuzugreifen (über die Homedirectories). Man benötigt nur das wissen über den Username auf'm Server und die Domaine.... dann kann man innerhalb der Jail mit /home/<UserName>/<UserPage>/ auf die Daten zugreifen. So konnte ich, da ich 3 Packete administriere und 2 davon auf dem selben Server liegen, mit dem User eines Packetes die Dateien des Users vom anderen Packet lesen (jut... ich hatte ein paar Platz-Probleme, musste ein paar Dateien hin und her schaufeln...)

Prinzipiell muss man nur darauf achten, dass der cd-command eines möglichen Angreifers nicht funktioniert. Also den Home-Ordner mit

chmod o-r .

und den Domain-Ordner mit

chmod o-r <domain>

schützen....

Bei Bedarf kann man die Rechte für "other" auch ganz rausnehmen....

Denoch sollte o+w nur in den Ordnern gesetzt werden, in denen dies wirklich von nöten ist (upload-folder oder so...)

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: