Ein weiterer Grund, warum die Leute bei Profihost so glücklich sind

02.05.2019 Claudia Tetz-Froböse 5 Minuten Lesezeit


Hach – ist das herrlich! Ich bin heute mit meinem schicken neuen eBike zu meinem Arbeitsplatz bei Profihost geradelt. Quer durch die Leinemasch, mit zwitschernden Vögeln, plätschernden Bächen und einem Frühlingsgrün, dass einem das Herz aufgeht.

Und all das hätte ich verpasst, wenn es bei uns nicht das JobRad gäbe. Profihost bietet nämlich jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, ein JobRad zu bekommen. So wird aus dem Fahrrad ein Dienstrad – steuerlich gefördert. Und das alles geht ganz einfach.

Aber von Anfang an: Bereits zu Weihnachten hatte ich mir vorgenommen, ab dem Frühling nur noch per Rad zur Arbeit zu düsen. Bei knapp 10 km Arbeitsweg, ist das auch für mich Untrainierte zu bewältigen. Blöd nur, dass mein Fahrrad im letzten Jahr in die ewigen Jagdgründe eingegangen war. Also musste ein Neues her. Wenn schon neues Fahrrad, dann aber bitte auch ein eBike. Meine Recherchen brachten begeisternde Produkt- und ernüchternde Preisergebnisse. So ein eBike ist schon eine echte Investition.

Wie gut, dass bei Profihost die Möglichkeit des JobRads geschaffen wurde.

Das Modell ist denkbar einfach: Der Arbeitgeber least das JobRad, die Nutzungsrate wird vom Bruttoentgelt abgezogen, verringert also das steuer- und sozialversicherungspflichtige Entgelt und somit auch die entsprechenden Abzüge und unter dem Strich kommt eine saftige Ersparnis gegenüber dem Direktkauf heraus. Bei mir sind das konkret 33 % Ersparnis (bis zu 40 % sind möglich). Da kann man nicht meckern 😉 Durch die steuerliche Förderung beträgt die Versteuerung des geldwerten Vorteils nur 0,5 % des Brutto-Listenpreises.

Und das Ergebnis: Ich laufe zufrieden grinsend durchs Büro, hatte heute morgen auf dem Hinweg schon Bewegung, frische Luft und wunderbare Eindrücke und freu mich schon auf den Rückweg durch die Natur. Das ist viel schöner, als im Feierabendstau zu stehen. Ich kann es nur empfehlen.

Weitere Infos zum JobRad

2019 grow glueck gptw great place to work
Sehr gut
4.97/5.00